Shop-Betreiber und die Fußballweltmeiserschaft Die WM richtig nutzen

Shop-Betreiber sollten sich genauso sorgfältig auf die Fußball-Weltmeisterschaft vorbereiten wie die Sportler. Schließlich könnten attraktive Zusatzumsätze mit Bier und Snacks winken. Außerdem kann man einiges für die Kundenbindung tun.

Mittwoch, 14. Mai 2014 - Kleinfläche
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Die WM richtig nutzen
So soll es im Sommer sein: Begeisterung im Fahnenmeer.

Die Copa do Mundo wirft ihre Schatten voraus: Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien startet an nahezu allen Tankstellen der Westfalen Gruppe die Aktion „WM-Fieber“. Die Münsteraner gehörten zu den ersten, die ihre WM-Aktion ankündigten. Convenience-Handel und Industrie wollen von dem Event profitieren. Die Erwartungen und Hoffnungen sind auch diesmal wieder hoch. Sie ruhen auf der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und ihrem Abschneiden im Juni/Juli in Brasilien. Doch nicht allein die Fans der beliebtesten Fußballmannschaft hier zu Lande hoffen auf spannende Spiele, viele Siege und Jubelfeiern sowie das Weiterkommen „der Deutschen“ bis ins Finale. Auch die Shop-Betreiber setzen auf Sieg. Denn der Erfolg des National-Teams entscheidet darüber, ob beispielsweise der Bier-Absatz einen steigenden Verlauf nimmt. Der Convenience-Handel steht bei dieser Art von Events immer mit im Mittelpunkt. Schließlich können sich die Fußball-Fans in der Nachbarschaft schnell und unkompliziert für das Fußballfest zu Hause versorgen, und beim Thema Public Viewing sind die C-Stores als Anlauf-Stationen ohnehin vorn dabei. Allerdings sollten sich die Shop-Betreiber Termin und vor allem die Uhrzeiten genau ansehen (siehe WM-Plan Seite 42). Die zum Teil sehr späten Spielzeiten einiger Partien könnten die Shops ebenfalls begünstigen. Was organisatorisch in der Branche geschieht, lässt sich am Beispiel der Westfalen AG belegen: Frühzeitig startet sie mit ihrer Aktion „WM-Fieber“ in das Großereignis. Dabei erhält jeder Kunde, der im Aktionszeitraum bis zum 30. Juni einen Bonwert von mindestens 40 Euro erreicht, an Westfalen- und Markant-Tankstellen eine Karte mit vier Stickern. Einer davon ist ein Sofortgewinn, beispielsweise eine Kaffee-Spezialität. Aus den restlichen Stickern setzen sich Teilmotive für die möglichen Hauptgewinne zusammen, unter anderem Autos und Brasilien-Reisen. Zur Unterstützung findet darüber hinaus im gesamten nordwestdeu tschen Vertriebsgebiet der Westfalen und Markant eine Roadshow mit dem Westfalen T2 Fußballbus statt. Dazu gibt es die Internet-Aktionsseite www.westfalen-WM-Fieber.de. Auch bei denjenigen Shop-Betreibern, die bisher noch nicht so gut darauf vorbereitet sind, sieht Großhändler MCS noch keinen Grund zur Panik. Wie Lekkerland auch (siehe Seite 41), haben die Offenburger ein WM-Sortiment zusammengestellt, mit dem die Betreiber ihr Shopangebot optimal auf die Bedürfnisse von Fußballfans abstimmen können, so das Unternehmen. Da gibt es Energy-Drinks in brasilianischen Geschmacksrichtungen sowie Süßwaren mit WM-, Fußball- und Brasilienbezug, mit denen sich private Fußball-Feste bestens aufpeppen lassen.

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Spezielle Bier-Angebote mit Fußball-Aktionen in besonderen Gebinden und Deutschland-Fan-Optik spielen ebenfalls eine Rolle. Bier steht natürlich bei diesem Fußball-Fest stark in der Optik. Eine tolle WM bei gutem Wetter könnte den unter Druck stehenden deutschen Biermarkt 2014 deutlich nach vorne bringen. Was die Umsätze während der WM selber angeht, sind die Erwartungen der Brauer aber durchaus unterschiedlich. Die Fernsehbiere wie Bitburger hoffen natürlich schon, dass sie die Fußball-Fans mit ihrer TV-Präsenz zum Genuss des eigenen Bieres bewegen können. Andere sind da skeptischer. So befürchtet man bei der Karlsberg Brauerei, dass die WM in Sachen Bier nur eine Aktionsschlacht werde, die der Markt eben fordere. Inbev hat unter anderem Hasseröder als offizielles Bier der Fifa Fußball-WM am Start und hofft damit sogar auf einen weltweiten Umsatzschub durch das Fußball-Großereignis

Die Anbieter von Snacks aller Art, wollen mit speziellen Angeboten zur WM ebenfalls den Umsatz beflügeln. Die bevorstehende WM war sicherlich ein Grund, warum die Hersteller von Knabberartikeln im Rahmen der diesjährigen Internationalen Süßwarenmesse (ISM) , betonten, dass sie optimistisch ins Jahr 2014 gehen. „Das gesteigerte Knabbervergnügen der Verbraucher bei Fußballgroßereignissen ist kein Geheimnis. Kartoffelchips, aber auch Nüsse, Salzstangen, Kräcker oder Erdnussflips gehören für viele mitfiebernde Fans zu einem gelungenen Fußballabend“, hieß es beim Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).

Deshalb gab es in Köln zahlreiche Innovationen in Anlehnung an das Gastgeberland Brasilien. Hierdurch sei sichergestellt, dass der deutsche Fußballbegeisterte das Sportereignis auch 2014 kulinarisch abrunden könne. Wenn das geschieht, dann könnte Deutschland im „Knabberranking“ weltweit vorankommen, hoffen die Hersteller. Denn „die Deutschen müssten um den Weltmeistertitel bangen, wenn das internationale Knabberranking ein geeigneter Indikator für die Voraussage der siegreichen Mannschaft bei der WM wäre“, so der humorvolle Hinweis des Verbandes. Nach Angaben des BDSI liegen die Konsumente hier zu Lande im jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch mit rund 3,5 kg gleichauf mit Portugal, aber weit hinter den Mengen, die in den USA, den Niederlanden, England und Mexiko geknabbert werden. Demnach verzehren die US-Amerikaner dreimal soviel Snacks wie die Deutschen. Niederländer, Briten und Mexikaner essen immer noch mehr als das Doppelte. Das WM-Gastgeberland Brasi lien ist der weltweit viertgrößte Snackmarkt. Produkte aus Deutschland und Europa spielen hier noch keine große Rolle.

Gibt es spezielle Aktionen zur WM, und wie machen Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam? Antworten von Klaus Lützig, Warenbereichsleiter Food/Non-Food, sowie Michael Korten, Warenbereichsleiter Getränke der Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG.

Gerade zu Großereignissen, wie der Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr, ist es wichtig, dass Shopbetreiber eine breite Auswahl der klassischen Knabberartikel sowie unterschiedlicher Getränke vorrätig haben. Lekkerland hat seine Kunden frühzeitig in seinem vierwöchentlich erscheinenden Aktionsmagazin über spezielle Produktangebote und Hersteller-Aktionen zur WM informiert.

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WM mit Leckerland

Im WM-Zeitraum hat der Fachgroßhändler einige besondere Snacks mit brasilianischer Note im Angebot, so beispielsweise Erdnüsse oder Chips. Erfrischende Getränke wie Bier dürfen natürlich nicht fehlen: Aber auch bei alkoholfreien Getränken bleibt der brasilianische Geschmack nicht auf der Strecke. Lekkerland bietet mit „Guaraná Antarctica“, ein in Brasilien äußerst beliebtes, koffeinhaltiges Getränk, das zudem der offizielle Sponsor der brasilianischen Nationalmannschaft ist, an. Ein weiterer erfrischender Hit ist das „Sunny White Beach Kokoswasser“, mit und ohne Ananas-Note.

Live-Übertragungen

Diejenigen Shop-Betreiber, die in ihrer Gastronomie vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 ihren Gästen eine Live-Übertragung der Spiele anbieten wollen, müssen einige Dinge beachten:

„Runter vom Sofa, rein in die Gastronomie – zum mitfiebern, diskutieren und gemeinsam feiern“, heißt das Motto, das der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga anlässlich der kommenden Fußballweltmeisterschaft ausgegeben hat. Er hat dafür in einem Merkblatt die wichtigsten Voraussetzungen zusammengetragen, die dabei zu beachten sind. Darin heißt es unter anderem, dass die TV-Übertragungsrechte für die WM 2014 zwar bei der FIFA liegen. diese aber laut „FIFA-Reglement für Public-Viewing-Veranstaltungen“ die Fußballübertragungen in Gastronomie und Hotellerie nicht als gewerbliche Public-Viewing-Veranstaltungen ansehe. Für diese Fernseh-Übertragungen müssten daher grundsätzlich weder eine Gebühr bezahlt, noch eine Lizenz beantragt werden, so der Dehoga.

Ob diese Regelung deshalb allerdings nur für Shops mit Gaststättenkonzession gilt, ist im Einzelfall zu klären.

Weitere Voraussetzungen für alle Gastronomen sind laut Dehoga auch, dass unter anderem kein direktes oder indirektes Eintrittsgeld für die TV-Übertragung erhoben wird. So ist beispielsweise ein Verzehrzwang bei dieser Gelegenheit nicht erlaubt. Außerdem dürfen bei diesen eigenen Events keine Sponsorenrechte genutzt oder Sponsoren eingebunden werden.

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WM Plan

Gruppe A:

  • 12.06.2014 22 Uhr Brasilien-Kroatien
  • 13.06.2014 18 Uhr Mexiko-Kamerun
  • 17.06.2014 21 Uhr Brasilien-Mexiko
  • 19.06.2014 0 Uhr Kamerun-Kroatien
  • 23.06.2014 22 Uhr Kamerun-Brasilien 22 Uhr Kroatien-Mexiko

Gruppe B:

  • 13.06.2014 21 Uhr Spanien-Niederlande
  • 14.06.2014 0 Uhr Chile-Australien
  • 18.06.2014 18 Uhr Australien-Niederlande 21 Uhr Spanien-Chile
  • 23.06.2014 18 Uhr Australien-Spanien 18 Uhr Niederlande-Chile

Gruppe C:

  • 14.06.2014 18 Uhr Kolumbien-Griechenland
  • 15.06.2014 03 Uhr Elfenbeinküste-Japan
  • 19.06.2014 18 Uhr Kolumbien-Elfenbeinküste
  • 20.06.2014 0 Uhr Japan-Griechenland
  • 24.06.2014 22 Uhr Japan-Kolumbien 22 Uhr Griechenland-Elfenbeinküste

Gruppe D:

  • 14.06.2014 21 Uhr Uruguay-Costa Rica
  • 15.06.2014 0 Uhr England-Italien
  • 19.06.2014 21 Uhr Uruguay-England
  • 20.06.2014 18 Uhr Italien-Costa Rica
  • 24.06.2014 18 Uhr Costa Rica-England 18 Uhr Italien-Uruguay

Gruppe E:

  • 15.06.2014 18 Uhr Schweiz-Ecuador 21 Uhr Frankreich-Honduras
  • 20.06.2014 21 Uhr Schweiz-Frankreich
  • 21.06.2014 0 Uhr Honduras-Ecuador
  • 25.06.2014 22 Uhr Honduras-Schweiz 22 Uhr Ecuador-Frankreich

Gruppe F:

  • 16.06.2014 0 Uhr Argentinien-Bosnien-Herzegowina 21 Uhr Iran-Nigeria
  • 21.06.2014 18 Uhr Argentinien-Iran
  • 22.06.2014 0 Uhr Nigeria-Bosnien-Herzegowina
  • 25.06.2014 18 Uhr Nigeria-Argentinien 18 Uhr Bosnien-Herzegowina-Iran

Gruppe G:

  • 16.06.2014 18 Uhr Deutschland-Portugal
  • 17.06.2014 0 Uhr Ghana-USA
  • 21.06.2014 21 Uhr Deutschland-Ghana
  • 23.06.2014 0 Uhr USA-Portugal
  • 26.06.2014 18 Uhr USA-Deutschland 18 Uhr Portugal-Ghana

Gruppe H:

  • 17.06.2014 18 Uhr Belgien-Algerien
  • 18.06.2014 0 Uhr Russland-Südkorea
  • 22.06.2014 18 Uhr Belgien-Russland 21 Uhr Südkorea-Algerien
  • 26.06.2014 22 Uhr Algerien-Russland 22 Uhr Südkorea-Belgien

Achtelfinale:

  • 28.06.2014 18 Uhr Sieger Gruppe A-Zweiter Gruppe B 22 Uhr Sieger Gruppe C-Zweiter Gruppe D
  • 29.06.2014 18 Uhr Sieger Gruppe B-Zweiter Gruppe A 22 Uhr Sieger Gruppe D-Zweiter Gruppe C
  • 30.06.2014 18 Uhr Sieger Gruppe E-Zweiter Gruppe F 22 Uhr Sieger Gruppe G-Zweiter Gruppe H
  • 01.07.2014 18 Uhr Sieger Gruppe F-Zweiter Gruppe E 22 Uhr Sieger Gruppe H-Zweiter Gruppe G

Viertelfinale:

  • 04.07.2014 18 Uhr Sieger AF 5-Sieger AF 6 22 Uhr Sieger AF 1-Sieger AF 2
  • 05.07.2014 18 Uhr Sieger AF 7-Sieger AF 8 22 Uhr Sieger AF 3-Sieger AF 4

Halbfinale:

  • 08.07.2014 22 Uhr Sieger VF 1-Sieger VF 2
  • 09.07.2014 22 Uhr Sieger VF 4-Sieger VF 3

Spiel um Platz 3:

  • 12.07.2014 22 Uhr Verlierer HF 1-Verlierer HF 2

Finale:

  • 13.07.2014 21 Uhr Sieger HF 1-Sieger HF 2

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Gewinne an Tankstellen - von Kaffee-Spezialitäten bis hin zu Brasilien-Reisen.
Bild öffnen So soll es im Sommer sein: Begeisterung im Fahnenmeer.
Bild öffnen Eine tolle WM könnte den hiesigen Biermarkt 2014 deutlich nach vorne bringen.
Bild öffnen Vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 werden in Deutschland wieder Millionen von Zuschauern bei den WM-Spielen vor den Bildschirmen mitfiebern und auf tolle Leistungen ihrer Fußballhelden hoffen.