Shop-Betreiber und die Fußballweltmeiserschaft Die WM richtig nutzen

Shop-Betreiber sollten sich genauso sorgfältig auf die Fußball-Weltmeisterschaft vorbereiten wie die Sportler. Schließlich könnten attraktive Zusatzumsätze mit Bier und Snacks winken. Außerdem kann man einiges für die Kundenbindung tun.

Mittwoch, 14. Mai 2014 - Kleinfläche
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Die WM richtig nutzen
So soll es im Sommer sein: Begeisterung im Fahnenmeer.

Die Copa do Mundo wirft ihre Schatten voraus: Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien startet an nahezu allen Tankstellen der Westfalen Gruppe die Aktion „WM-Fieber“. Die Münsteraner gehörten zu den ersten, die ihre WM-Aktion ankündigten. Convenience-Handel und Industrie wollen von dem Event profitieren. Die Erwartungen und Hoffnungen sind auch diesmal wieder hoch. Sie ruhen auf der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und ihrem Abschneiden im Juni/Juli in Brasilien. Doch nicht allein die Fans der beliebtesten Fußballmannschaft hier zu Lande hoffen auf spannende Spiele, viele Siege und Jubelfeiern sowie das Weiterkommen „der Deutschen“ bis ins Finale. Auch die Shop-Betreiber setzen auf Sieg. Denn der Erfolg des National-Teams entscheidet darüber, ob beispielsweise der Bier-Absatz einen steigenden Verlauf nimmt. Der Convenience-Handel steht bei dieser Art von Events immer mit im Mittelpunkt. Schließlich können sich die Fußball-Fans in der Nachbarschaft schnell und unkompliziert für das Fußballfest zu Hause versorgen, und beim Thema Public Viewing sind die C-Stores als Anlauf-Stationen ohnehin vorn dabei. Allerdings sollten sich die Shop-Betreiber Termin und vor allem die Uhrzeiten genau ansehen (siehe WM-Plan Seite 42). Die zum Teil sehr späten Spielzeiten einiger Partien könnten die Shops ebenfalls begünstigen. Was organisatorisch in der Branche geschieht, lässt sich am Beispiel der Westfalen AG belegen: Frühzeitig startet sie mit ihrer Aktion „WM-Fieber“ in das Großereignis. Dabei erhält jeder Kunde, der im Aktionszeitraum bis zum 30. Juni einen Bonwert von mindestens 40 Euro erreicht, an Westfalen- und Markant-Tankstellen eine Karte mit vier Stickern. Einer davon ist ein Sofortgewinn, beispielsweise eine Kaffee-Spezialität. Aus den restlichen Stickern setzen sich Teilmotive für die möglichen Hauptgewinne zusammen, unter anderem Autos und Brasilien-Reisen. Zur Unterstützung findet darüber hinaus im gesamten nordwestdeu tschen Vertriebsgebiet der Westfalen und Markant eine Roadshow mit dem Westfalen T2 Fußballbus statt. Dazu gibt es die Internet-Aktionsseite www.westfalen-WM-Fieber.de. Auch bei denjenigen Shop-Betreibern, die bisher noch nicht so gut darauf vorbereitet sind, sieht Großhändler MCS noch keinen Grund zur Panik. Wie Lekkerland auch (siehe Seite 41), haben die Offenburger ein WM-Sortiment zusammengestellt, mit dem die Betreiber ihr Shopangebot optimal auf die Bedürfnisse von Fußballfans abstimmen können, so das Unternehmen. Da gibt es Energy-Drinks in brasilianischen Geschmacksrichtungen sowie Süßwaren mit WM-, Fußball- und Brasilienbezug, mit denen sich private Fußball-Feste bestens aufpeppen lassen.

Fotos: Shutterstock, Fotolia

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