Aral Kaffee-Studie Mobilität stärkt Kaffee-Geschäft - Coffee-Time

Kaffee regt an, nicht nur den Organismus, sondern auch den Umsatz. Von modernen Trinkgewohnheiten profitieren vor allem Shops. Der Mineralölkonzern Aral belegt das mit seiner Studie 2014 „Trends beim Kaffee-Genuss“.

Dienstag, 11. November 2014 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Mobilität stärkt Kaffee-Geschäft - Coffee-Time
Der Muntermacher - Wann trinken Konsumenten ihren Kaffee? nach Altersgruppen, Mehrfachnennungen, Angaben in Prozent (Quelle: Aral Kaffee-Studie)
Coffee-Time

Es ist die hohe Flexibilität, die Autofahrer im Vergleich zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder anderen Transportmitteln schätzen. Andere wählen das Kfz, weil es bequemer ist und mehr Ziele zu erreichen sind. Hinsicht der Kosten lohnt es sich aber nur, wenn mehrere Personen im Wagen sitzen. Das sind nun keine grundlegend neuen Erkenntnisse, aber die Fahrgewohnheiten hat Aral im Rahmen seiner Kaffee-Studie in Zusammenhang mit möglichen Fahrtunterbrechungen gebracht. Demnach können Shops sich darauf einstellen, dass Kaffee einerseits als Wachmacher auf der Reise getrunken, andererseits aber immer häufiger mit einem Genusserlebnis verbunden wird. Dem stimmt vor allem die ältere Generation zu. Doch man ist nicht bereit, deshalb Zeit zu verschenken. Bei zwei von drei Kaffeetrinkern dauert der Zwischenstopp maximal 15 Minuten. Das rückt auch den Coffee-to-go in den Fokus. Bei berufsbedingten Fahrten empfinden die Reisenden den Stopp an der Tankstelle und die damit verbundene Kaffeepause als willkommene Abwechslung bzw. erholsame Ruhephase. Auch diese Gruppe kalkuliert wenig Zeit ein: Gerade einmal 12 Prozent gönnen sich 15 bis 30 Minuten. Und auf dem Arbeitsweg oder in den Feierabend versorgt sich ein knappes Viertel der Befragten mit einem frischen Coffee-to-go. Weitere 35 Prozent schätzen den Unterwegs- Genuss in der Freizeit.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Cremig und süß - Favorisierter Geschmack beim Coffee-to-go 2014 (Quelle: Aral Kaffee-Studie)
Bild öffnen Der Muntermacher - Wann trinken Konsumenten ihren Kaffee? nach Altersgruppen, Mehrfachnennungen, Angaben in Prozent (Quelle: Aral Kaffee-Studie)
Bild öffnen Neue, ältere Zielgruppe - Coffee-to-go-Käufer nach Altersgruppen, 2014, Angaben in Prozent (Quelle: Aral Kaffee-Studie)
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