Tabakwaren Der Big Bang naht - Optimierung

Auf den ersten Blick scheint der Duft der großen weiten Welt zu verfliegen, denn die Tabakproduktrichtlinie ist gesetzlich endgültig besiegelt. Aber deshalb muss man nicht gleich in die Luft gehen. Maßnahmen werden bereits ergriffen und Markenwelten verschieben sich.

Freitag, 01. April 2016 - Tabak
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Der Big Bang naht - Optimierung
Bildquelle: Shutterstock, DTV, DZV

Optimierung

Um sich auf seine erfolgreichsten Marken zu konzentrieren, führt Reemtsma unter dem JPS-Dach weitere Tabakprodukte ab Mai zusammen. Zunächst einmal wird die Variante JPS ICE von der JPS Green abgelöst. Der typische Frischegeschmack bleibt laut Unternehmen erhalten. Das Design der neuen JPS Green wird allerdings der gesamten Markenfamilie stärker angepasst. Damit bietet JPS künftig ein einheitliches Bild. Darüber hinaus optimiert die Zigarettenfabrik ihr Portfolio durch die Integration der Route 66 Original & Blue Big Boxen in die JPS Red & Blue XL-Boxen. Im April und Mai werden die Konsumenten darüber via eines Übergangsdesigns informiert: Unter einer mit Route 66 bedruckten Cellophanfolie ist dann bereits die Marke JPS erkennbar.

Außerdem nimmt das Hamburger Traditionsunternehmen seit Februar vier seiner Marken direkt oder schrittweise aus dem Sortiment. Davon betroffen sind im Segment Fabrikzigarette die Marken Player’s Virginia No. 6, Astor Filter und Peter Stuyvesant Long und im OTP-Bereich die Marke Reval in der 170 g-Dose. Reemtsma setzt also bei jenen Nischenprodukten an, bei denen eine Verpackungs-Umstellung nach Brüsseler Vorgaben nicht lohnt. Damit Konsumenten künftig keine Abstriche beim Rauchgenuss machen müssen, erfahren sie per Packungseinleger, welche andere Reemtsma-Marke aus Produkt- und Preissicht die bestmögliche Alternative für sie darstellt. Raucher der Astor Filter könnten zur Ernte 23 greifen. Käufer der Peter Stuyvesant Long finden in der West Red Long eine adäquate Zigarette und von der 170 g-Dosen Reval können sie auf die American-Blend-Tabakmischung der Reemtsma-Marke John Player Special umsteigen.

Das Unternehmen hat die Winfield und die Golden American in die Marke Pall Mall integriert. Die Umstellung wurde unter anderem über eine Aktionspackung mit Beileger bekannt gegeben. So gab bzw. gibt es vorübergehend eine Packung im Doppel-Look: Die Poly-Folie wie die ehemaligen Marken Golden American und Winfield, die Packung selbst im Pall Mall-Stil. Sobald alle Bestände verkauft sind, gibt es nur noch die Pall Mall Red. Der Vorteil für die Konsumenten ist eine bessere Verfügbarkeit, denn Golden American und Winfield wurden nicht flächendeckend und in allen Handelskanälen distribuiert.

Die Burton Value-Familie wächst um eine Zigarette mit mildem American Blend Geschmack und geringen Abrauchwerten (6 mg Teer, 0,5 mg Nikotin und 7 mg Kohlenmonoxid). Die neue Burton Value White ist im BigPack als Markenzigarette zum Discountpreis erhältlich. Diese Range hatte von Eicken vor knapp zwei Jahren erstmals vorgestellt, um aufgrund der Tabaksteuererhöhungen auch preissensiblen Rauchern eine Alternative bieten zu können. Ob White oder Red, bei beiden Varianten steht die Anzahl der Zigaretten pro Einheit im Fokus des Packungsdesigns. Der Artikel hat einen hohen Wiedererkennungswert sowie für den Endverbraucher eine attraktive Preisstellung. Charakteristisch ist sein Blend mit differenziertem Geschmacksprofil.

Der Tabak-Spezialist führte zu Anfang des Jahres französische Tabak-Klassiker in den deutschen Markt ein, und zwar für Zigarettenraucher den Feinschnitt Amsterdamer Original, eine Melange verschiedener heller Virginia-, Burley- und Orienttabake mit leicht würzigen Noten. Außerdem zwei Pfeifentabake, ebenfalls einen Amsterdamer, ein dezent aromatisierter Blend mit einem Hauch von Lakritz und den Scaferlati Caporal. Letzterer hat seine Wurzeln in der französischen Armee. Er besteht aus einer Virginia- und Kentucky-Tabakmischung aus Afrika und Fernost, die mit Empire Darks aus Südamerika veredelt wird.

Im März ergänzten die Trierer die Range um den Maya Blue-Tabak in der 30 g-Pouch, einem Additive-Free-Tabak. Es handelt sich um eine Selektion, die als Basis Maya-Tabake, u.a. aus Guatemala, Kolumbien und Kuba, verwendet. Garantiert ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe. Zum bundesweiten Launch unterstützt Landewyck den Handel mit einem praktischen Thekendisplay. Es fasst zehn Maya-Blue-Pouches. Ab Frühsommer werden außerdem im gesamten Bundesgebiet punktuelle Promo-Maßnahmen für die Marke Maya lanciert.

BAT hat die Luckies Flow Filter mit extra mildem Geschmack im Resized-Format eingeführt. Das heißt, es gibt die Luckies Flow Filter jetzt auch in einem schlankeren Format mit weißem Filter-Tipping und dem bekannten Flow Filter. Sie ist auf eine weibliche Zielgruppe zugeschnitten, die milden Non-Full-Flavour Geschmack im eleganten Design schätzt.

Die zusatzstofffreie Variante aus der JTI-Markenfamilie Benson & Hedges hat einen anderen Look bekommen. Die Packung: Neu ist der Karton mit der geprägten Optik eines Tabakblattes. Das überarbeitete Inner-Liner-Papier wurde optisch dem Gesamtauftritt der Marke angepasst. Die Zigarette: Wie auch bei der Packung werden keine Silberelemente mehr verwendet. Ein aufgedrucktes Tabakblatt auf dem Tipping der Zigarette unterstreicht die Produkteigenschaft ohne Zusätze.

Der Pionier im Segment der zusatzstofffreien Tabakprodukte hat seine Feinschnitt-Familie um den Original Yellow erweitert. Dabei handelt es sich um eine weitere milde Variante im Drehtabak-Segment. Basis ist eine Mischung aus Virginia-Tabaken aus den USA und Europa mit einem geringen Anteil Orienttabak. Diese bezieht Natural American Spirit ausschließlich aus unternehmenseigenen, nachhaltigen Anbauprogrammen. Der Neue ist noch leichter als der Original-Blend in der blauen Pouch und als der schwarze Perique Blend.

Coconut heißt das Sommer-Aroma 2016 der Handelsgold Sweet Cigarillos. Sie sind ab sofort in limitierter Auflage und damit für befristete Zeit erhältlich. Die Handelsgold Sweet Cigarillos stehen für Vielfalt, Abwechslung und Preis-Leistung. Mittlerweile umfasst die 2008 eingeführte Range acht Aromen. Das Tabakhaus Arnold André hält für die Präsentation der Limited Edition Coconut ein kleines Display mit Platz für zehn Fünferpackungen bereit. Um den Impulskauf zu unterstützen, eignet es sich besonders für Thekenplatzierungen. Die neue Sorte kann aber auch als Blickfang direkt am Handelsgold Sweets Tower angebracht werden.

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