Tankstelle & Mittelstand 2013 Ideen aus Münster - „Wohnzimmer des Reisenden”

Tankstelle & Mittelstand ’13 wurde wieder ihrem Ruf als einzige Branchen-, Leit- und Informationsmesse des Tankstellenmittelstandes im deutschsprachigen Raum gerecht. Abgedeckt waren alle Bereiche rund um die Zapfsäule, also von der Werkstatt bis zum Bistro.

Dienstag, 02. Juli 2013 - Messen
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Ideen aus Münster - „Wohnzimmer des Reisenden”

Einer der am stärksten frequentierten Stände war der von Stracke Ladenbau. „Wir kreieren das Wohnzimmer des Reisenden“, erklärt Andreas Strömer, einer der geschäftsführenden Gesellschafter. Der Ladenbauer ist für sehr hochwertige, aber auch ausgefallene Shop-Ideen bekannt. Von der Stange gibt es nichts, denn Stracke erarbeitet für Tankstellen-Shops sehr lokalorientierte und kundenbezogene Auftritte und hat sich damit in der Branche den Ruf eines Trendsetters geschaffen. In Münster hatten die Dessauer einen Kassenbereich vorgestellt, in dem die Mitarbeiter mit einem Ausfallschritt mehrere Warengruppen erreichen, so dass ihre Aufgaben nicht allein nur im Kassieren liegen. Außerdem zeigten sie eine Konzeptlounge, bei der eher ein gediegener Stil zum Tagen kam. Quasi eine Renaissance von Oma’s Küche.

Beim Shop-Einrichter S-iQ fiel eine kleine Neuheit mit großer Wirkung auf. Brot- oder auch für andere Frischwaren zu gebrauchende Wandregale. Das Interessante daran: Sie können, sobald die Ware ausverkauft ist, einfach weg- bzw. hochgeklappt werden. Damit fallen Regallücken nicht mehr auf. „Wir können Trends nicht setzen, aber sie mitgestalten“, sagte Peter Grünwald. In seinem Ladenbau-Unternehmen konzentriert er sich auf die Planung. Anfertigung und Montage sind ausgegliedert. Grünwald hält nichts von einem überzogenen Design, sondern gibt der zeitgemäßen Sachlichkeit den Vorzug. Und wenn es sein muss bzw. gewünscht ist, dann werden auch bestehende Elemente weiter verwendet bzw. verarbeitet. Bei allen Planungen räumt der Firmenchef aber dem Licht eine ganz besondere Rolle ein. Es locke nicht nur Leute an, sondern könne auch auf natürliche Art und Weise Wohlfühlambiente schaffen.

Apropos Licht. Bäro zeigte aus seinem vielfältigen Leuchtenprogramm die Range Ontero EC. Deren gestalterischer Grundgedanke ist eine klare Formgebung mit fließenden Übergängen von runden zu eckigen Elementen. Die Aufbaustrahler (auch als Pendelleuchte erhältlich) mit geringer Leistung, aber sehr engem Ausstrahlwinkel eignen sich besonders für szenische Beleuchtungen.

Thiem Shop-Einrichtungen hatte sich bei seinem Messeauftritt dem amerikanischen Stil verschrieben. „Wir wollen damit zeigen, was alles geht“, erklärten die Verantwortlichen. So schwang ein Stück Nostalgie im 60er-Jahre-Look mit. Im Gegensatz dazu konnte man bei Decor-Metall die Tankstelle der Zukunft virtuell verfolgen, eine Vision, in der alles berücksichtigt wird, Tankstation für E-Bikes, mehr Parkplätze und ein Shop-Angebot, das den Schwerpunkt auf die Themen Schenken, Dringendes und Wertkarten legt. Auch der Problematik des Tabakwaren-Verkaufs hat sich der Ladenbauer angenommen und schlägt Touchscreens vor, für den Fall, dass die EU eines Tages den Verkauf der braunen Ware über den Tresen untersagt. Eine umlaufende Theke mit integriertem Bistro und integrierter Lounge ist ein weiteres Highlight. Übrigens alles gut sichtbar, nur eines sieht der Besucher nicht: Zapfsäulen. Geht es nach den Planern von Decor Metall, werden diese hinter die Tankstelle verbannt – ein Zeichen, wie wichtig das Shop-Geschäft in Zukunft eingestuft wird und auch im Rahmen der Messe immer mehr Raum eingenommen hat.