Tankstelle & Mittelstand 2013 Ideen aus Münster

Tankstelle & Mittelstand ’13 wurde wieder ihrem Ruf als einzige Branchen-, Leit- und Informationsmesse des Tankstellenmittelstandes im deutschsprachigen Raum gerecht. Abgedeckt waren alle Bereiche rund um die Zapfsäule, also von der Werkstatt bis zum Bistro.

Dienstag, 02. Juli 2013 - Messen
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Ideen aus Münster

Zwei Tage voller Informationen, Innovationen und intensivem Erfahrungsaustausch: das war die diesejährige Tankstelle & Mittelstand ’13. Ihr Träger, der Bundesverband Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft), und ihr Veranstalter, die Einkaufsgesellschaft Freier Tankstellen mbH (eft), sowie die 325 Aussteller zogen knapp 5.500 Besucher, überwiegend Vertreter des Tankstellenmittelstandes, nach Münster. Auf 16.000 qm drehte sich alles um das moderne Dienstleistungszentrum, das alle zwei Jahre den konzeptionellen Rahmen für dieses Branchen-Event bildet.

Mit fünf thematischen Schwerpunkten wird das Leistungsspektrum der Branche abgedeckt: Neben dem Kraftstoff- und Fahrbahngeschäft, der gewerblichen Autowäsche und den Dienstleistungen, hat sich das Fachmagazin Convenience Shop nach innovativen Lösungen umgeschaut und sich bei jenen Ausstellern informiert, die sich mit den Shops beschäftigen und zwar von der Planung bis hin zu Kommunikationssystemen.

Großen Andrang gab es beim Fachgroßhändler Lekkerland und bei der MCS (Marketing und Convenience-Shop System GmbH), der Verbundgruppe mittelständischer Lebensmittelgroßhandlungen, die in Deutschland rund 14.000 Einzelhandelskunden wie Tankstellen, Kioske, Bäckereien oder Lebensmittelgeschäfte beliefert. Die Messe bot für die MCS die ideale Plattform zur Präsentation der neuen Kids Dreams-Box, das Frappé-Konzept „freshpuccino“ und der Energy-Drinks der verschiedenen Bundesligavereine. „Über 1.000 Besucher an unserem Stand zeigen das große Interesse an einem Convenience-Lieferant auf Augenhöhe. Für uns war die Tankstellenmesse ein voller Erfolg. Das wurde in Münster eindrucksvoll dokumentiert“, fasst MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger die Tage zusammen.

Lekkerland legte den Schwerpunkt seines Messeauftritts auf moderne Bestellwege und informierte über Konzepte, die sich um das Foodservice-Geschäft drehten. Doch das ist die eine Seite der Medaille, die andere beschäftigt sich mit der Shopgestaltung. Bei Lekkerland erhalten die Kunden zum Beispiels die komplette technische Planung bis hin zur schlüsselfertigen Montage mit dem passenden Zubehör und Equipment.

Natürlich gaben auch diese ein Stelldichein in Münster. Carstens setzt im Shop-Bereich beispielsweise auf Funktionalität, die aber nicht sachlich nüchtern sein darf, sondern auch Emotionen beim Verbraucher wecken soll. Dazu entwickeln die Designer der Norderstedter maßgeschneiderte Outfits für jeden Standort. Die Shop-Betreiber können selbst zwischen Dekoren und Materialien wählen und diese individuell kombinieren. In Münster konnte man sich von den neuen Ideen im Bistrobereich überzeugen, sich aber auch über Loungemöbel informieren sowie diverse Anwendungsbeispiele kennenlernen.