Eiscreme Eis-News von den Großen

Wer sich nicht rechtzeitig um frische Impulse für die Truhe kümmert, kann von explodierender Nachfrage eiskalt erwischt werden. Convenience Shop hat führende Hersteller nach Neuheiten gefragt.

Donnerstag, 02. März 2017 - Tiefkühlkost & Eis
Thomas Klaus
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Bildquelle: Convenience Shop

Eis ist zu einem Ganzjahres-Produkt geworden, aber bei steigenden Temperaturen lässt sich mit ihm logischerweise das meiste Geld verdienen. Allerdings muss das Sortiment aktuell sein, damit bei der Kundschaft bloß keine Langeweile aufkommt, die sie zu anderen Verkaufsstellen treibt. Convenience Shop hat die Neuheiten 2017 zusammengestellt.

Aus Süßwarenmarken wird Stieleis

Wieder haben Nestlé Schöller und Mövenpick ihrem Impulseis-Sortiment Interessantes für kleine und große Genießer hinzu gefügt. Beim Mövenpick Frozen Yogurt Waldfrucht werden insbesondere ernährungsbewusste Frauen ins Visier genommen. Der Joghurtanteil bei diesem ersten Frozen Yogurt am Stiel des Unternehmens liegt bei mehr als 50 Prozent. Das Joghurteis wird von feinem Waldfruchtsorbet umhüllt.

R&R Ice Cream hat sich zwei Süßwarenmarken zur Brust genommen und diese in Stieleis umgesetzt. Da ist zum einen Oreo, laut Euromonitor International weltweit der am meisten verkaufte Keks. Er bekommt durch Oreo-Stieleis (110 ml) einen neuen Auftritt, indem Eis mit Sahnegeschmack und Keksstückchen überzogen wird. Zum anderen ist da Milka, dessen Markenbekanntheit in Deutschland dank der lila Kuh ebenfalls überdurchschnittlich hoch ausfällt. Beim Milka-Stieleis (110 ml) wird Vanilleeis mit Alpenmilchschokolade überzogen.

Aus der Eistruhe im Lebensmitteleinzelhandel ist Pirulo Pineapple seit 2016 bekannt. Seit 2017 verstärkt diese exotische Frucht-Erfrischung das Impulseis-Sortiment von Nestlé Schöller. Das Stieleis, das aus dem Wassereis Ananas und Apfel besteht, sieht wie eine Ananas aus. Gefertigt wird es ohne künstliche Aromen und Farbstoffe.

Viele Erwachsene erinnern sich an das Kulteis Bum Bum. Neuerdings hält Nestlé Schöller den knallroten eisigen Evergreen mit Kaugummistiel zum Snacken und Teilen bereit: Das Eiskonfekt vereinigt als Bum Bum For Two acht cremige Bourbon-Vanille-Eishäppchen zu jeweils 10 ml – jedes umhüllt von roter Zuckercreme-Glasur mit Kaugummigeschmack.

Brauner Bär kehrt zurück

An Kindheitserinnerungen anknüpfen – das ist auch die Marschroute von Langnese für das Comeback des Eis-Klassikers Brauner Bär. Die knackige Glasur und der Karamellkern haben ihm in den 70er Jahren einen Siegeszug beschert. Dieser soll nun also fortgesetzt werden. Der Braune Bär kann als Einzeleis zum Snacken für unterwegs und im 6er-Multipack für die ganze Familie genossen werden.

Ebenfalls neu von Langnese sind das Riegel-Format für den Nogger Snack und ein Smoothie am Stiel, der Solero Strawberry Smoothie. Er soll mit einem Fruchtgehalt von 35 Prozent, Fruchtstücken und 49 Kilokalorien pro Eis überzeugen. Früchte-Fans können außerdem auf den Solero Pineapple Smoothie zurückgreifen.

Bewährt haben sich Impuls-eis-Angebote, die sich an aktuellen Kinofilmen orientieren. Dafür liefert Langnese im Juli 2017 Beispiele, wenn die Minions auf der Leinwand zu sehen sind. Dann werden Minions Gelato! am Stiel und Minions Bello! als Push-Up-Variante im Multipack in den Geschmacksrichtungen Vanille und Bananaaa speziell die kleinen Eis-Liebhaber umgarnen. Zusätzlich erweitert Calippo sein Sortiment um die Variante Calippo Combo: In einer Calippo-Tüte sind Erdbeerfruchteis und Vanilleeis vereint.

Das steigende Gesundheitsbewusstsein der Menschen macht vor Eis keinen Halt. Das stellt man auch bei Langnese fest und hat deshalb für Genießer mit Laktoseintoleranz die Produktrange Cremissimo Laktosefrei entwickelt. Zwar handelt es sich dabei um Haushaltspackungen. Die Innovation belegt aber, wie im Eiscreme-Bereich auf die Kundenwünsche reagiert wird.

Seit Februar kann sie in den Geschmacksrichtungen Schokolade, Bourbon Vanille und English Mint gekauft werden. Neben laktosefreier Eiscreme baut Cremissimo 2017 außerdem auf seine 2006 am Markt durchgesetzten Sorbets. Neu im Portfolio von Cremissimo sind darüber hinaus die Dessert-Eiskompositionen in den Geschmacksrichtungen Chocolate Brownie und Süße Traube Nuss.


Magnum-Eis zum Löffeln

Magnum will die Kundschaft mit den neuen Bechern für zuhause oder für unterwegs überraschen. Seit Februar nämlich lassen sich die drei klassischen Geschmacksrichtungen Classic (Milchschokolade), Almond (Milchschokolade und Mandelstifte) und White (weiße Schokolade) löffeln. Zuvor muss der Schokoladendeckel des 440 ml-Bechers und die Schokoladenhülle an den Seiten geknackt werden.

Für Schokoladen-Fans dürfte sich der Griff zum Fünf-Euro-Schein (unverbindliche Preisempfehlung: 4,49 Euro) bezahlt machen. Denn jeder Becher enthält nahezu eine ganze Tafel (90 g) der Magnum-Schokolade, deren Kakao zu 100 Prozent aus nachhaltigem und zertifiziertem Anbau.

Ebenfalls seit dem vergangenen Monat präsentiert sich das Magnum-Double-Sortiment in erweiterter Form. Hinzu gekommen sind die Geschmacksvariante Himbeere und Kokosnuss. Außerdem gibt es das Magnum Double Peanut Butter neuerdings als Magnum Mini im Multipack (6 mal 60 ml).

Stieleis-Premiere bei Häagen-Dasz

In den Tiefkühltruhen ist Stiel-eis heiß begehrt. Nielsen zufolge wurde 2016 allein im Segment der Multipackungen ein Plus von 9,2 Prozent auf mehr als 400 Mio. Euro erreicht. Das fasziniert auch die Verantwortlichen von Häagen-Dasz, die im Februar eine Stieleis-Range auf dem deutschen Markt eingeführt haben.

Zwei Geschmacksrichtungen machen den Anfang: Bei Macadamia Nut Brittle wird Vanille-Eiscreme mit karamellisierten Macadamianuss-Stückchen mit belgischer Schokoladen-Kuvertüre überzogen. Und bei Salted Caramel treffen gesalzene Karamellsauce und knusprige Karamell-Stückchen auf Karamell-Eiscreme.

Somit setzt Häagen-Dasz auf seine beiden Topseller-Sorten: Im 500 ml-Pint wird Macadamia Nut Brittle am häufigsten verkauft; der Umsatzzuwachs betrug im vergangenen Jahr 9,6 Prozent. Das ist eine gute Quote, aber wesentlich imponierender ist die der Nummer Zwei der Topseller-Sorten: Ihr Umsatzplus lag 2016 bei 337 Prozent. Verkauft wird es als 80 ml-Impulseis.

Gleichzeitig stehen sie auch im Multipack mit drei Stück Inhalt zur Verfügung. Nach Firmenangaben sind die Basis der Premium-Eiscreme neben frischer Sahne, Magermilch und Kristallzucker das Eigelb aus Freilandhaltung und ein minimaler Luftaufschlag.

Love, Peace und Ice Cream

Eisessen schmeckt. Die Welt besser machen kann es zwar nicht – vielleicht aber doch, zumindest ein bisschen. Diese Philosophie stand bei der Eiskreation One Sweet World von Ben & Jerry´s Pate. Wie alle anderen Sorten in der Ben & Jerry´s-Familie ebenso, trägt One Sweet World das Fairtrade-Siegel. Milch und Sahne stammen aus dem nachhaltigen Molkereiprogramm „Caring Dairy“. Es ermöglicht den Milchbauern soziale, ökologische und wirtschaftliche Verbesserungen ihrer Höfe.

Bei dieser Sorte ist Karamell-Kaffee-Eis von süßer Marshmallow-Sauce und gesalzener Karamellsauce durchzogen. Nach dem Motto „lieber gut gemischt als durch Vorurteile getrennt“ will das Unternehmen mit One Sweet World ein Zeichen für mehr Respekt und ein funktionierendes Miteinander in der Gesellschaft setzen. Deshalb unterstützt der Hersteller zusammen mit der Amadeu-Antonio-Stiftung zivilgesellschaftliche Initiativen in diesem Sinne. Die Flower-Power-Generation pries früher Love und Peace an. Ben & Jerry´s tut das auch und fügt Love und Peace noch Ice Cream hinzu.

Für die Tiefkühltruhe gibt es seit Februar von Ben & Jerry´s Neuheiten in drei Geschmacksrichtungen. Löffel bereithalten heißt es für Topped Salted Caramel Brownie, Topped Strawberry Swirled und Topped Chocolate Caramel Cookie Dough. Die Topped-Familie vereint nach Unternehmensangaben alle Sorten von Ben & Jerry´s.

Ferner hat die Wich-Familie Zuwachs bekommen. Mit einem Keks darunter und einem weiteren darauf wurde Chocolate Fudge Brownie zum handlichen Eis-Sandwich.

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