Tabakwaren Ruhe vor dem Sturm - Herausforderungen für Ladenbauer

Am 9. September 2013 ist es soweit: Dann berät das Europäische Parlament über den jüngsten Entwurf zur Tabakproduktrichtlinie (TPD) und stimmt ab. Damit ist festgeschrieben, wie die EU in den kommenden zehn Jahren den Tabakbereich reguliert.

Donnerstag, 05. September 2013 - Tabak
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Ruhe vor dem Sturm - Herausforderungen für Ladenbauer

So werden auch die Ladenbauer künftig vor neuen Herausforderungen stehen. POS Tuning, der Lieferant für Vorschubsysteme, geht zwar davon aus, dass die Shops erst einmal gleich bleiben werden. Doch sollten einheitliche Verpackungsformate Pflicht werden, dann müssten Shops umgebaut werden, sagt Geschäftsführer und Vertriebsleiter Christoph Moser. Neue Orientierungssysteme würden benötigt, um die fehlenden Informationen auf der Verpackung zu kompensieren. Auch wenn ein generelles Präsentationsverbot wie in England für Deutschland vorerst nicht geplant sei, werden sich heute viele Shopbetreiber schon mit den Gedanken eines „Dark Markets“ auseinandersetzen und die Sortimente umplatzieren müssen.

Darüber hätten die geplanten Schockbilder massiven Einfluß auf den Erstkontakt des Shoppers beim Betreten des Ladens. Außerdem würde die heutige Platzierung nach Category Management-Grundsätzen deutlich schwieriger, da die Identifikation der Marke erschwert ist. In vielen Ländern, in die POS Tuning seine Systeme liefert, sind großflächige Schockbilder schon Standard. Durch geschickte Anordnung der Packs ergeben sich aber Möglichkeiten, das Gesamtbild attraktiver erscheinen zu lassen und die Orientierung für Kunden und Betreiber zu verbessern. Die deutlich eingeschränkte Markenkommunikation ist natürlich auch für POS Tuning dann eine Herausforderung. Hierbei spielt letztendlich auch eine gelernte Präsentation eine Rolle: Wenn eine Marke heute aus dem Gesamtangebot durch eine spezielle Präsentation hervorsticht (disruption) hat der Shopper dies gelernt und wird bei Beibehaltung dieser Präsentation die gleiche Marke schnell identifizieren, auch wenn das Label schlechter zu erkennen ist.

Den Worst-Case vor Augen hält sich der Handel mit Strategien und Maßnahmen noch bedeckt. Nicht selten wurde im Rahmen der Convenience Shop-Umfrage auf die Industrie verwiesen. Für sie steht aktuell die weltweit größte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf, die Inter-tabac, im Fokus. Vom 20. bis 22. September trifft sich die Branche wieder in dem Dortmunder Westfalenhallen. Mehr als 380 Aussteller aus rund 45 Ländern präsentieren dann in vier Messehallen Trends und innovative Produkte rund um Tabakwaren und Raucherbedarf. Die Highlights stellt Ihnen Convenience Shop in der nächsten Ausgabe vor.

Zusätzliche Infos: