Edekaexpress Edeka strikes back - Sortiment wird getestet

Wie erwartet verstärkt die Edeka zügig ihr Convenience-Engagement. Erstmals testet die Regionalgesellschaft Minden-Hannover das Format Edeka Express und setzt damit Zeichen.

Mittwoch, 27. April 2016 - Kleinfläche
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Edeka strikes back - Sortiment wird getestet
Bildquelle: Stefan Mugrauer

Sortiment wird getestet

Auf der gleichen Seite befinden sich die gekühlten Regale für frische Convenience-Produkte aller Art sowie ein Holz-Display beispielsweise für einzelnes Obst. In der Kühlung gibt es geschnittenes Obst und Snack-Artikel zum Mitnehmen, gekühlte Trendgetränke wie Smoothies, Sushi-Variationen, Sandwiches und Salate, hier vor allem einer Edeka-Eigenmarke. Dazu eine große Auswahl von Getränken aller Art, von Alkoholfreien bis hin zu Wein, Sekt und Champagner. Laut der Verantwortlichen konnte bei der Zusammenstellung des Sortiments komplett auf bereits gelistete Produkte zurückgegriffen werden. Was an diesem Standort gut funktioniert und sich als besonders tauglich für einen solchen 200 qm-Convenience Store erweist, das muss der Hildesheimer Test ergeben. Das gilt natürlich ebenso für die Backwaren und auch für alle anderen Sortimente.

Das von der Edeka bereits erwartete Ausrufezeichen in Sachen Convenience ist damit gesetzt. Neben bestehenden Kleinflächen und dem C-Store Spar-Express verfügt sie jetzt auch über ein Shop-Konzept für City-Convenience. Bei der Edeka Minden-Hannover will und kann man sich wohl zu strategischen Fragen bezüglich der gesamten Edeka nicht äußern. Das wird die Zentrale sicherlich zu gegebener Zeit nachholen Es spricht aber viel dafür, dass eine Expansion Marke Edeka im gesamten Convenience-Markt, die angesichts der Wettbewerbssituation erwartbar ist, eher unter diesem neuen Label laufen wird.

Modern und formschön präsentiert sich der neue Edeka Express in der Fußgängerzone von Hildesheim. Viele Kunden finden sich in dem neuen Shop schon gut zurecht.

Ein komplettes Angebot für den Bedarf der Kunden ist das eine, der Shop als kommunikativer Treffpunkt das andere. Für seinen Shop setzt das Unternehmen auf kontaktstarkes und freundliches Personal und schult es entsprechend. So kann der ständige direkte Kundenkontakt zu einem positiven Faktor für die Kundenbindung werden, ein wichtiges Element in allen Convenience-Konzepten. Nur so bieten die Shops neue Lebensqualität für die Verbraucher.

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