Wrigley Kaffee und Kaugummi - Gut zu wissen

Das Kaugummi-Kauen macht vor Hörsälen, Büros und vor Arbeitsplätzen nicht halt. Was seine Fans dort erwarten, hat Wrigley aus einer Kantinen-Studie erfahren.

Dienstag, 21. Mai 2013 - Industrie
Catering inside
Artikelbild Kaffee und Kaugummi - Gut zu wissen
Wo sollte die Ware Ihrer Meinung nach in Kantinen und Messen platziert sein? Angaben in Prozent; von rechts oben nach links (Quelle: Wrigley Kantinen-Studie 2012)
Gut zu wissen
  • Um die Minze anzubauen, die Wrigley weltweit jährlich zur Herstellung seiner Kaugummis mit Minzgeschmack benötigt, bräuchte man ein Feld in der Größe von knapp 140 qkm, also weit mehr als 16.000 Fußballfelder.
  • Das Wrigley’s Juicy Fruit war das weltweit erste Produkt, dessen Preis durch einen Laser gescannt wurde. Der Marktführer leitete damit 1974 die Ära der computergestützten Kassen ein.
  • So einfach ein Kaugummi aussieht, so kompliziert ist sein Produktionsprozess: Jede Maschine zur Produktion von Wrigley-Kaugummis ist eine Spezialanfertigung und besteht aus durchschnittlich 6.000 Einzelteilen.
  • Die anregende Wirkung des Kaugummis – unter anderem mit ihrem positiven Einfluss auf die Stressbewältigung – kommt weniger von den Inhaltsstoffen, als durch die Arbeit der Kaumuskulatur, die die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns erhöht.
  • Das Kauen steigert die Stoffwechselrate um rund 20 Prozent.
  • Die zahnschädigende Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe normaler Kaugummis wird teilweise durch die zahnreinigende Wirkung kompensiert. Es gibt auch zuckerfreie Kaugummis sowie spezielle Zahnpflegekaugummis, darunter solche, die Granulate enthalten, was Zähne zusätzlich säubern soll.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Nicole Hüsch, Category Development Manager bei Wrigley Deutschland
Bild öffnen Wo sollte die Ware Ihrer Meinung nach in Kantinen und Messen platziert sein? Angaben in Prozent; von rechts oben nach links (Quelle: Wrigley Kantinen-Studie 2012)
Bild öffnen Wie wichtig bzw. sehr wichtig ist Ihnen ein Kaugummi-Angebot in Ihrer Kantine bzw. Mensa? Angaben in Prozent (Quelle: Wrigley Kantinen-Studie 2012)
Bild öffnen Welche Produkte haben Sie bereits in Ihrer Kantine bzw. Mensa gekauft? Angaben in Prozent; Mehrfachnennungen (Quelle: Wrigley Kantinen-Studie 2012)