Anuga Dairy Experimentierfreudige Mopro-Neuheiten

Unternehmen setzen bei neuen Mopro-Produkten auf originelle Geschmacksvarianten, neuartige, pflanzliche Alternativen und gesundheitlichen Zusatznutzen.

Dienstag, 31. Oktober 2023 - Messen
Sabine Wygas
Artikelbild Experimentierfreudige Mopro-Neuheiten
Bildquelle: Koelnmesse

Rund 500 Unternehmen beteiligten sich nach Angaben der Koelnmesse an der diesjährigen Anuga Dairy, der Leitmesse für die Milch- und Molkereiwirtschaft. Mehr als 80 davon präsentierten pflanzliche und vegane Alternativen. Die USA und Deutschland sind demnach die Märkte mit der höchsten Anzahl an Markteinführungen von Milchprodukten zwischen Juli 2021 bis Juni 2022. Die Hersteller greifen dabei, auch bei Convenience, national und international tief in die kreative Ideenkiste. So zählten unter anderem neue Joghurt-Alternativen aus Aprikosenkernen oder Haferdressing zu den Messeinnovationen. Eine weitere Produktneuheit ist Milch Garum, eine Würzsauce hergestellt aus Molke und Hauptnebenprodukt in der Käseproduktion, die sich zum Zubereiten und Würzen von Risotto oder Pasta eignet. Aber auch bei klassischen Milchprodukten zeigten sich die Hersteller einfallsreich.

„Milram präsentierte sich auf der Anuga ganzheitlich“, fasst Nina Rempe, Marketingleitung Milram Food-Service, zusammen. „Neben Highlights für den Außer-Haus-Markt stellen wir auch Neuheiten für Retail und C-Stores vor. Hierzu gehören die neuen veganen Brotaufstriche sowie unser veganer Kakao-Drink.“ Weitere Impulse sollen demnach neue pflanzliche Käse-Alternativen speziell für die Warmanwendung geben. „Im Bereich Molkereiprodukte präsentierten wir unter anderem unsere Porridge-Range aus Vollkornhafer für den Retail“, so Rempe weiter. Im Außer-Haus-Markt setzt das Unternehmen auf die internationalen Desserts Crème Brûlée und Panna Cotta. „Außerdem schafft unser Griechischer Joghurt zusätzliche Möglichkeiten für Profiköche.“ Die mit Abstand größte Käufergruppe seien dabei nicht Veganer oder Vegetarier, sondern die Flexitarier. „Mit den konventionellen Käse- und Milchprodukten und den rein pflanzlichen Alternativen für Retail und Außer-Haus-Markt erreichen wir den Großteil der Verbraucher – und das an allen Touchpoints, ob Gastronomie, Handel, Convenience-Stores oder Quick-Service.“

Käse kann auch süß sein
Die bayerische Traditionskäserei Alpenhain präsentierte ihre erste süße Käsespezialität, die Cheesecake Balls und setzt dabei auf die neue Sorte Cheesecake Balls Himbeere. Die cremigen Frischkäse-Kugeln mit Himbeer- oder Marillenfüllung ergänzt die neue Sorte Camembert Creme Gartenkräuter beim Brotaufstrich-Sortiment, so das Unternehmen. Der Camembert zum Streichen ist mit einer Kräutermischung verfeinert.

Mit dem Grill Camembert High Protein hat die Traditionskäserei bereits zum Start der Grillsaison das Grillkäse-Sortiment erweitert. Unpaniert und mit 44 Gramm Protein pro Packung richtet er sich laut Hersteller als vegetarische Alternative an fitness- und gesundheitsbewusste Verbraucher.

Bei Kerrygold ist das Käsesortiment um drei Neuprodukte gewachsen: Hersteller Ornua präsentierte einen würzigen Sandwich-Cheddar, einen Reibekäse mit Chili Note sowie einen vielseitigen Mozzarella-Auflaufkäse. Beim Scheibenkäse sieht sich Kerrygold als Wachstumstreiber: Während der Gesamtmarkt nahezu unverändert war, habe Kerrygold dieses Segment in den vergangenen Jahren demnach kräftig vorangetrieben. „Unser würziger Sandwich Cheddar mit extra dicken Scheiben und besonders guten Schmelzeigenschaften, wird insbesondere markenaffine, jüngere Konsumenten ansprechen“, so Verena Schley, Kerrygold Marketing Director.