Veltins Allzeithoch mit einem breiten Portfolio

Die Brauerei C. & A. Veltins setzte ihren Wachstumskurs im vergangenen Jahr weiter fort. Besonders gut entwickelte sich erneut das Helle Pülleken mit einem Plus von 25,5 Prozent. Auch das Dosengebinde legte weiter zu.

Dienstag, 17. Januar 2023 - Getränke
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Bildquelle: Veltins

Während der nationale Biermarkt bis November 2022 um 3,2 Prozent zulegte, entwickelte sich das Traditionsunternehmen mit mehr Tempo und erreichte einen Ausstoß von 3,36 Millionen Hektilitern. Das ist ein Plus von 8,4 Prozent in 2022. „In jeder Krise liegt eine Chance - wir haben sie mit dem besten Mengenzugewinn in der Brauereigeschichte genutzt", sagte Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der Jahreszahlen. Zwar seien die Beschaffungskosten zwischenzeitlich enorm gestiegen, doch auf der Marktseite erwies sich die Verbrauchernachfrage als ausgesprochen robust, sodass sich auch die Umsatzentwicklung mit 419 Millionen Euro – ein Plus von 15,7, Prozent - nach vorn bewegte.

„Die Menschen hatten wieder richtig Lust auf Bier. Dementsprechend ist das Fassbiergeschäft zum Sommer vollends angesprungen und bewegt sich nur noch knapp unter Vor-Pandemieniveau", bilanzierte Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. „Zum Schwarzsehen gibt es für ein wirtschaftlich stabiles Unternehmen trotz Marktrisiken keinen Grund", so Michael Huber. Der Markenmix von Veltins sei passgenau und verbraucherattraktiv auf die größten Sortenbedürfnisse des Marktes zugeschnitten. Überdies verhalf die Marke V+ mit weiteren 290.600 Hektoliter zum Ausstoßergebnis und konnte am Wiedererstarken des Eventgeschäfts teilhaben.