Der diesjährige internationale Aktionstag steht unter dem Motto: "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Im Rahmen einer branchenübergreifenden Kampagne machen der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) und der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) zusammen mit dem Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) den "wertvollen Schatz aus Tiefengrundwasser" sichtbar. Mit einer Großplakat-Aktion in Berlin und weiteren deutschlandweiten Kommunikationsaktivitäten möchten die Kampagnenpartner die Natürlichkeit und Reinheit von Mineralwasser ins Bewusstsein der Menschen rufen, sagen die Verbände.
Unterstützt und mitgestaltet werde die Kampagne durch den Getränkefachhandel und Getränke-Einzelhandel mit mehreren Tausend Verkaufsstellen in Deutschland. "Wir bringen die Natur in die Stadt und deutschlandweit zu den Verbrauchern. Mit der gemeinsamen Kampagne möchten wir deutlich machen, dass natürliches Mineralwasser ein einzigartiges Naturprodukt ist, das nicht kopiert werden kann und damit eine ganz besondere Bedeutung für die lebenswichtige Versorgung der Menschen hat", erläutert Dirk Reinsberg, geschäftsführender Vorstand des BV GFGH. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von rund 123 Litern sei natürliches Mineralwasser das beliebteste alkoholfreie Erfrischungsgetränk in Deutschland.