Trends International Der Convenience-Boom Weltweit erfolgreich - Carrefour - Convenience Store

In den vergangenen Monaten häuften sich die Erfolgsmeldungen aus den Convenience-Märkten in aller Welt. Grund genug für die Akteure hier zu Lande, sich diesbezüglich stärker auf dem Laufenden zu halten. Convenience Shop erläutert einige der wichtigsten globalen Entwicklungen.

Dienstag, 14. Juli 2015 - International
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Der Convenience-Boom Weltweit erfolgreich - Carrefour - Convenience Store

Inhaltsübersicht

Eine klare Botschaft sendete 2014 auch Carrefour mit der Eröffnung seiner ersten Convenience-Stores in Shanghai namens Easy, der sich jetzt gegen Wettbewerber anderer Betreiber namens Alldays oder Quik behaupten muss. In Europa lässt Delhaize mit seinem Convenience-Shop am Brüssler Bahnhof namens Shop’n go auch keinen Zweifel über das zentrale Service-Versprechen aufkommen. Die Convenience-Branche selbst setzt in dieser Wettbewerbs-Situation verstärkt auf Kooperation statt auf Abgrenzung. Das gilt natürlich weniger dort, wo ein neuer Store einem traditionellen Convenience-Geschäft das Wasser abgräbt, sondern eher auf strategischer Ebene. So stellen von Südamerika bis Kanada und in fast allen anderen Erdteilen beispielsweise Mineralölgesellschaften ihre eigenen Tankstellen-Shops zumindest testweise auf die Convenience-Formate von Einzelhändlern um.

In Europa gibt es in Polen aktuell die ersten Tesco Express-Stationen an Orlen-Tankstellen und in den Niederlanden wird es wohl nicht allzu lange dauern, bis die AH to- go-Shops von Albert Hein an Tankstellen heimisch werden. Hier reiht sich auch der deutsche Test von Rewe to go-Shops an Aral-Tankstellen ein. Alle beteiligten Unternehmen erhoffen sich davon eine Win-Win-Situation, mit der sie sowohl ihr Kerngeschäft befeuern, als auch möglichen Zusatzumsätze generieren wollen, die ihnen sonst entgangen wären. Bei dem einen oder anderen greift natürlich auch die Erkenntnis Raum, dass es auch Kompetenz-Probleme im Retail-Geschäft gibt. Eine Vernetzung zwischen den Systemen findet natürlich auch dadurch statt, dass weltweit, gerade auch in Schwellenländern, Franchise-nehmer gesucht werden, die diese Stores betreiben können. Das sind häufig solche Händler, die selbst oder deren Eltern bisher mit kioskartigen Läden der jeweiligen nationalen Ausprägung i hr Geld verdient haben und jetzt mit modernen Convenience-Stores die Zukunft gewinnen wollen. Sie sind ebenso an Tankstellen- und Bahnhofsläden interessiert wie an City-Shops, ländlichen Nachbarschafts-Läden oder Supermärkten. Und viele, die ein eigenes kleines Imperium aufbauen, sind in all diesen Bereichen aktiv oder wechseln zwischen den unterschiedlichen Systemen.

Das weltweit steigende Interesse an den Convenience-Shops ist natürlich vor allem auch auf den wirtschaftlichen Erfolg der Stores zurückzuführen. Dass dazu besonders hohe Wachstumsraten in China gehören, war zu erwarten, aber selbst in Afrika, im australischen Outback oder auf den Philippinen gibt es spannende Erfolgsgeschichten. Aus den USA, wo Convenience-Shops etwa Mitte der 20er Jahre sozusagen erfunden wurden, kommen ebenfalls weiterhin besondere Erfolgsmeldungen. Waren seit Ende der 90er Jahre die Wachstumsraten dort oft sehr bescheiden, konnte 2014 in der Branche ein Umsatz von etwa 215 Mrd. Dollar verzeichnet werden, mehr als im bisherigen Rekordjahr 1998. Das erstaunliche Umsatzwachstum von fast 5 Prozent resultierte dabei nach Aussagen von Fachleuten gleichmäßig aus dem Retail- und Foodservice-Geschäft und strafte alle jene Lügen, die auch in den USA behaupteten, das Retail-Geschäft sei im Convenience-Geschäft auf dem Rückzug und man setze hier stattdessen nur noch auf das Gastro-Geschäft.

Der weltweite Marktführer 7-Eleven, seit langem in Form der 7&i-Holding in japanischer Hand, muss sich nicht nur in den USA, sondern weltweit offenbar nur wenig mit Akzeptanz-Problemen beschäftigen. Das Unternehmen hat etwa 56.000 Convenience-Stores in aktuell 16 Ländern der Welt und setzt weiterhin auf Expansion und Optimierungen bei Shop-Konzepten und Sortimenten. Neuester Coup des Konzerns ist laut Arabian Business.de die für September geplante Eröffnung eines ersten 7-Eleven in Dubai, der höchstwahrscheinlich viele andere in der ganzen Region folgen werden.

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