Istobal Waschanalagen Will 2021 wieder auf Wachstumskurs gehen

Istobal, spanischer Spezialist für Wasch- und Pflegelösungen von Fahrzeugen, ist zuversichtlich, im Jahr 2021 seine Wachstumsstrategie wieder aufnehmen zu können.

Freitag, 09. April 2021 - Tankstelle
Convenience Shop
Artikelbild Will 2021 wieder auf Wachstumskurs gehen
Bildquelle: Istobal

2020 verzeichnete das Unternehmen, nach eigenen Angaben aufgrund der Pandemie, dagegen Umsatzeinbußen von zwölf Prozent. Schaffen will das der Konzern den Umschwung, nach eigenen Angaben, mit Hilfe von Internationalisierung, Innovationen und digitaler Transformation. 

Internationalisierung: Neben der kürzlichen Übernahme seines Vertriebspartners in Kalifornien (Pacific Pride Carwash) und der Gründung einer neuen Tochtergesellschaft mit Montagewerk in China, schließt der Konzern weitere Maßnahmen zur Stärkung seiner internationalen Ausrichtung und seiner Führungsposition auf dem Weltmarkt nicht aus. Er umfasst derzeit zehn Filialen in Europa, Brasilien, den USA und China sowie vier Fertigungs- und Endmontagewerke.

Innovationen:Istobal wird im Vergleich zum Vorjahr 11 Prozent mehr in Forschung, Entwicklung und Innovationen investieren, um sein Robotik-Labor auszubauen und weitere Labore für die Anwendung von chemischen Betriebsmitteln und für neue Materialien zu schaffen. Gleichzeitig möchte das Unternehmen die Entwicklung seines offenen Innovationsmodells vorantreiben und damit Innovationen von innen heraus fördern sowie mit Universitäten, Unternehmen, Technologiezentren und Start-ups zusammenarbeiten, um Projekte in den Bereichen Machine Vision und KI, Sicherheitssysteme und Robotik umzusetzen. In den vergangenen fünf Jahren hat Istobal, nach eigenen Angaben, seine Investitionen in Forschung, Entwicklung und Innovationen um 56 Prozent gesteigert.

Digitale Transformation: In diesem Zusammenhang will das Unternehmen Big Data, IoT und Machine Learning zur Anwendung von Lösungen der Industrie 4.0 sowie zur Optimierung der Rentabilität seines Geschäftsbereichs, der Benutzererfahrung und der Wartung von Waschanlagen fördern. Vorangetrieben werden soll so die "Nutzung gewerblicher Cloud-Lösungen sowie die Auswertung und Nutzung von Daten zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit", teilt das Unternehmen mit.