Uniti Expo Die Branchenschau

Die Uniti Expo hat sich etabliert. Im zweijährigen Rhythmus traf sich die Tankstellen- und Carwash-Branche zum dritten Mal auf dem Messegelände in Stuttgart.

Montag, 04. Juni 2018 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Die Branchenschau

Sie waren alle vertreten, die Couleurs der Mineralölgesellschaften – wenn nicht selbst mit einer Ausstellungsfläche präsent, so doch für einen Besuch, um sich im Shop- oder Technik-Bereich umzusehen, den partnerschaftlichen Austausch zu pflegen, oder um den einen oder anderen Auftrag zu platzieren.

Als geeigneter Treffpunkt kristallisierte sich auch in diesem Jahr wieder der Genussgarten heraus, ein von Hack und Remagen initiierter Gemeinschaftsstand für die Systemgastronomie und Fast-Food-Branche. Dabei war die Verkostung von Produkten und Snacks eher eine willkommene Randerscheinung. Primär entwickelte sich der Genussgarten zu einer Plattform für all jene, die dort die Chance suchen, sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen – gleichermaßen für Lieferanten und Markenartikler, die sich dem Shop-Geschäft verschrieben haben. Zum Aussteller-Verbund zählten natürlich auch die spezifischen Food-Fachgroßhändler, von Lekkerland angefangen, über die MCS bis hin zu Edeka Foodservice.

MCS Marketing und Convenience-Shop System

Sehr nutzenorientiert trat die MCS mit mehreren neue Ansätzen für mehr Shopumsatz auf. Wie Potenziale im Bereich der Ready-to-Drinks zu heben sind, zeigten die Category Manager des Shoplieferanten anhand eines Anschauungsregal mit den Rennern in dieser Warengruppe. Sie habe diese Aufmerksamkeit verdient, so Geschäftsführer Torsten Eichinger. Immerhin machten sie laut Nielsen Convenience Report dreimal so viel Umsatz wie Chips und viermal soviel wie Tafelschokolade.

Eher experimentierfreudig wirkten die Smart Snacks. Unter dem Motto „Bewusst Kraft tanken!“ zeigte MCS die Möglichkeiten innovativer Snacks auf. Vom Proteinriegel über verschiedenste Müsliriegel bis hin zum Ingwer-Shot entwickeln sich die Convenience-Sortimente im Augenblick mit einer Fülle von gesünderen Produktinnovationen. Außerdem zeigten die Offenburger unter tankstellenshop.digital eine Reihe digitaler Dienstleistungen, angefangen von Digital Signage über digitale Preisauszeichnung bis hin zu verschiedenen Online-Hilfestellungen für den Shopbetreiber. Ergänzt wurde das um ein Navigationssystem, das dem Kunden die Auffindbarkeit eines Shops erleichtert. Dazu wird der Store auf einer Vielzahl relevanter Suchplattformen und Navigationsdiensten positioniert.

Lekkerland

An ihrem knapp 600 qm großen Stand zeigten die Frechener ganzheitliche Konzepte sowie modulare Angebote, die nicht nur die heutigen Bedürfnisse von Konsumenten bedienen, sondern die sich dadurch auszeichnen, dass sie sich schnell und einfach in die jeweiligen Shops der Kunden integrieren lassen. Im Foodcourt konnten sich die Besucher eingehend mit dem Bistro-Konzept Fresh & Tasty auseinandersetzen. Eine Komplettlösung, deren Bestandteile auch einzeln in Anspruch genommen werden können. Lekkerland nennt sie Clip-In-Lösungen für das Mittags- und Abendgeschäft. Dazu gehören die Grillbar, die alles rund um Currywurst, Schnitzel und Pommes bietet; der Tai Wok, ein To-go-Konzept, und Die Pizzabäcker, wo die italienischen Klassiker frisch handbelegt und im Steinofen gebacken werden. Erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde Go Fresh, eine Eigenmarken-Range für ultrafrische Produkte, vom Salat bis zum Orangensaft.

Für Andrang sorgte aber der virtuelle Frischwerk-Shop. Bei der Virtual Experience setzte Lekkerland erstmals die Augmented-Reality-Technologie ein. Sie ermöglicht es, das Modell eines Frischwerk-Shops nicht nur virtuell anzuschauen, sondern darin auch Veränderungen vorzunehmen. Die Planung mittels Augmented Reality bietet ein realistisches Abbild, das in 3D-Optik deutlich begreifbarer ist als ein Grundriss auf Papier und damit natürlich Planungen zur Shop-Optimierung realitätsnäher macht.

Edeka Foodservice

Nicht abzusehen war, dass die Edeka ausgerechnet anlässlich einer Tankstellenmesse meldete, ihre Logistik, Sortimente usw. im Foodservice-Bereich zu vereinheitlichen (siehe Titelthema Seite 28). Zudem zeigte sie aber, was im Shop-Bereich von ihrer Seite alles machbar ist. Auf der Ausstellungsfläche in Stuttgart waren Sortiments- und ladenbautechnische Konzepte für Backshops und für Fastfood zu sehen. Dazu kamen Full-Service-Pakete für das Kaffeegeschäft sowie Wein-, Eis-Präsentationen, E-Loadings-Karten und Vendingsysteme für Tabakwaren, um diese in Convenience-Shops zu sichern.


Mineralölgesellschaften

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Fachgroßhändlern stellten sich die Mineralölgesellschaften vor. Dabei ging es unter anderem auch um die Shops, wenngleich nicht in gleichem Umfang wie das Kraftstoffgeschäft, auf dem deutlich der Fokus lag. Bei vielen stand zudem die Digitalisierung im Mittelpunkt, wie etwa bei Orlen, denn sie präge die Tankstelle von morgen. Die Mineralölgesellschaft hat manches bereits in das neue Konzept Star Connect einfließen lassen, wie etwa das LED-Eingangsportal mit seinen tagesaktuellen Botschaften. Wer es bis zur Uniti Expo noch nicht live gesehen hatte, konnte es in Stuttgart erleben. Ebenfalls bestand die Möglichkeit, mittels Virtual Reality in eine moderne Star Connect-Tankstelle einzutauchen. Und angekündigt wurde bereits, dass die Kunden künftig komfortabel und zeitsparend per App die Autowaschanlage in Betrieb setzen können.

Die Westfalen Gruppe aus Münster hat das Gastronomie- und Servicekonzept Genuss mit Plus vorgestellt, das erstmals im Herbst an einer neu eröffnenden Westfalen-Tankstelle in Gelsenkirchen realisiert wird. „Genuss mit Plus“ fungiert dabei als Dachmarke für die vielfältige Food- und Systemgastronomie, als Marktplatz der Möglichkeiten für eine Vielzahl von Partnern, vom Paketdienst über die Reinigung bis hin zur Lottoannahme. In Stuttgart widmeten sich die Münsteraner speziell den Food-Konzepten: Alvore Caffè, Giovanni L. für italienisches Speiseeis, und Kebab.

Bei ExxonMobil hielt man sich, was die Shops betrifft, etwas zurück, nachdem im November vergangenen Jahres das Esso-Tankstellennetz an die britische EG Group verkauft wurde. Der Messeauftritt stand eher im Zeichen des neuen Synergy-Markenauftritts. Geplant ist, dass 1.000 Esso-Tankstellen ein neues Aussehen bekommen. 500 sind bis jetzt umgerüstet. „Damit liegen wir perfekt im Zeitplan, bis 2019 den Roll-out des Synergy-Markenauftritts anzuschließen“, sagt Alexander Hentschke, Leiter des deutschen Esso-Tankstellengeschäftes.

Desweiteren waren an großen Mineralölgesellschaften Aral, Avia, Eni, OMV, Shell und Total vertreten. Letztere gab auch gleich bekannt, dass sie nun insgesamt 50 Autohöfe bundesweit betreibt.

Die Uniti Expo fand in diesem Jahr getreu dem Motto Von der Branche – für die Branche vom 15. bis 17. Mai 2018 auf der Landesmesse Stuttgart statt. Sie bot auf einer Ausstellungsfläche von 40.000 qm auch Shop-Ausstattern, Konzeptanbietern, Verbänden sowie natürlich Markenartiklern eine Bühne. Parallel zur Messe erhielten die Besucher in einem umfangreichen Vortragsprogramm wertvolle Informationen fürs Geschäft. Um ihnen einen Überblick und einen Aufenthalt zu bieten, war die Messe in die vier Themenwelten Shop & Convenience, Mineralölunternehmen & Mineralölhandel, Carwash & Carcare und Technik, Zahlung & Logistik aufgeteilt. Anwesend waren 467 Ausstellern aus 37 Nationen und rund 17.000 Teilnehmern aus 120 Nationen. Die nächste Uniti Expo findet vom 26. bis 28. Mai 2020 wieder in Stuttgart statt.

 

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen OMV will bald ein Drittel seiner deutschen Stationen mit Schnell-Ladesäulen für Strom ausstatten.
Bild öffnen
Bild öffnen Dank einer Spezialbrille konnten die Besucher am Lekkerland-Stand durch einen virtuellen Frischwerk-Shop in 3D-Optik laufen.