Bildquelle: Convenience Shop

HIT 2017 HIT-Parade

Welche Produkt-Innovationen waren aus Sicht des Lebensmittel-Einzelhandels im vergangenen Jahr besonders erfolgreich? Diese Frage klärt das Fachmagazin Lebensmittel Praxis jedes Jahr im Rahmen seiner Hit-Befragung. Auch für Shop-Betreiber sicherlich ein interessanter Blick über den Tellerrand.

Garantiert knusprig
Zubereitung in der Mikrowelle und dann auch noch knusprig – das passte bislang nicht so ganz zusammen. Doch McCain ist es mit seinen Minuten Frites gelungen: Nach etwas mehr als vier Minuten hat der Konsument duftende, verzehrfertige Pommes frites vor sich, die auch noch knusprig sind. Eine Innovation, die auch den an echten Neuheiten für die Tiefkühlkost interessierten Handel anspricht. Das ist Platz eins in der Warengruppe.

Münchener Tradition
Spezialitäten sind im Bier-Geschäft „in“. Das historische Dreimaischverfahren und der bewusste Verzicht auf moderne Filtrationstechnik sollen der Grund dafür sein, dass das Paulaner Zwickl vollmundig und süffig schmeckt. Für die Würze dieses Bieres sorgt laut Paulaner hochwertiger Hersbrucker Hopfen.

Klassiker to-go
Mit dem Captain Morgan White Rum Mojito in der Dose erweiterte Diageo sein Premix- Portfolio. Die Mischung aus weißem karibischen Rum, frischer Limette und Minze kommt bei den Kunden gut an.

Kombination
Tiefensauber reinigen, Flecken lösen, Farben strahlen lassen: Die 3in1-Pods von Ariel können eine Menge und sind für Anwender bequem. Damit haben sie in ihrer Warengruppe auch den Handel überzeugt.

Ohne Alkohol
Die Kategorie der Alkoholfreien Biere wächst weiter. Immer mehr Verbraucher verzichten ganz bewusst auf jeglichen Alkohol. Hier konnte Krombacher mit seinen zwei 0,0-Sorten punkten.

Für eine gute Nacht
Als größte Windelinnovation seit Jahren, sieht Stefanie Beeck, Brand-Managerin bei Procter & Gamble, die Pampers Baby-Dry- Windel. Drei absorbierende Kanäle nehmen Feuchtigkeit auf und helfen, diese gleichmäßig zu verteilen. Das sorgt für bis zu zwölf Stunden Trockenheit. Durch die neue Technologie sitzt die Windel außerdem besser und hängt weniger durch. Das hat offenbar auch den Handel überzeugt.

Seidige Pflege
Seidig & glänzend ist ein neues Anti- Schuppen-Shampoo von Head & Shoulders, geeignet für trockenes, beschädigtes oder krauses Haar. Es versorgt die Kopfhaut mit Feuchtigkeit und pflegt das Haar.

Geflügel-Burger
Wiesenhof führte zur Grillsaison den Bruzzzler Burger ein. Eine echte Innovation, denn es gab bisher keinen frischen Geflügel- Burger im LEH. Bei den Grillfans punktet Wiesenhof mit dem Motto „Burger selber bauen“.

Leichte Lösung
Mit einer kompakten, leichten 6er-Mehrweg-Variante konnte Gerolsteiner punkten. Das Wasser-Gebinde wiegt befüllt weniger als 8 kg und ist damit 45 Prozent leichter als der 12er-PETKasten.

Weitere Informationen zu HIT 2017