Studie Schweppes ist Ankermarke

Für die gesamte Produktkategorie Bittergetränke ist Schweppes eine sogenannte Ankermarke. Das ist die zentrale Aussage einer Shopper-Insights Studie, die Plan + Impuls im Auftrag von Schweppes Deutschland durchgeführt hat, teilt der Hersteller, die Krombacher Brauerei, mit. Sogenannten Ankermarken werden demnach als Repräsentanten für bestimmte Warengruppen von Verbrauchern wahrgenommen.

Dienstag, 03. November 2020 - Industrie
Martin Heiermann
Artikelbild Schweppes ist Ankermarke
Bildquelle: Krombacher Brauerei

80,4 Prozent der befragten Bittergetränkekäufer nannten, so die Studie, Produkte der Marke Schweppes als die wichtigsten Produkte der Kategorie. Dabei standen verschiedene (Handels-) Marken zur Auswahl. „Ein solch klares Ergebnis haben auch wir nicht erwartet“, sagt Christian Ulmer, Leiter Handelsmarketing und Category Management, Krombacher Brauerei. Im Ranking der einzelnen Sorten hätten 29 Prozent der Studienteilnehmer Schweppes Original Bitter Lemon als Stellvertreter der gesamten Kategorie gewählt, gefolgt von 23 Prozent Schweppes Indian Tonic Water und 12 Prozent Schweppes American Ginger Ale.