Fleisch- und Wurst-Snacks Proteine hoch im Kurs

 

Das wachsende Verbraucher-Interesse an Eiweißen spiegelt sich aktuell auch bei den im Trend liegenden Fleisch- und Wurst-Snacks wider.

Freitag, 07. September 2018 - Süßwaren & Salzige Snacks
Thomas Klaus
Artikelbild Proteine hoch   im Kurs
Bildquelle: Jack Link´s, Bell, Salomon

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Der Trend-Charakter der Proteine ist auch wissenschaftlich belegt. So wurden zur Ernährungsleitmesse Anuga im vergangenen Jahr die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Gesellschaft für Konsumfoschung (GfK) präsentiert. Diese beleuchtete den wachsenden Konsumenten-Wunsch nach einer ausgewogenen, bewussten und gesunden Ernährung.

Die Studie ermittelte außerdem beim Protein-Trend die höchsten Wachstumsraten unter allen Produkttrends, nämlich mit einem Anteil von 62,2 Prozent. Soja und Veggie folgten mit 21,3 beziehungsweise 18,1 Prozent. Bei einem Blick auf die aktuelle Produktpalette an Fleisch- und Wurst-Snacks spiegelt sich wider: Proteine – auch als Eiweiße bekannt – stehen gegenwärtig hoch im Kurs.

Nicht mehr nur für Fitness-Junkies

Für den menschlichen Körper sind Proteine von elementarer Bedeutung; sie bilden zusammen mit den Kohlenhydraten und Fetten die Gruppe der Haupt- oder Makro-Nährstoffe. Deshalb werden sie gerne als Bausteine allen Lebens bezeichnet. So bestimmen sie unter anderem Bau, Funktion und Stoffwechsel aller Gewebe. Und sie beteiligen sich am Bilden und Erhalten von Körpermasse – im Wachstum, während der Schwangerschaft und bei der Regeneration nach dem Sport.

Chemisch betrachtet, bestehen Nahrungsproteine aus langen Ketten, den Aminosäuren. Acht der zwanzig Aminosäuren kann der Körper nicht selbst bilden, braucht sie aber unbedingt. Sie werden darum über die Nahrung aufgenommen. Es handelt sich um die essentiellen Aminosäuren. Fleisch- und Wurstwaren gelten als besonders reich an Aminosäuren – biologische Tatsachen, die Verantwortliche in den Convenience-Shops am besten nicht kalt lassen.

Der Siegeszug der Proteine ist zweifellos in hohem Maße neuen Marketingstrategien von Herstellern geschuldet, die sich auf viele Ernährungsexpertisen stützen können. Bis vor nicht allzu langer Zeit war Protein-Kost im wesentlichen ein Fall für Fitness-Studios und Leistungssportler. Inzwischen hat er breitere Kreise erreicht.

Snack-Weltneuheit vom kleinen Start-Up

„Die entsprechende Zielgruppe wird immer breiter“, bestätigt zum Beispiel Christine Vogt, Senior Brand Manager Deutschland/Österreich/Schweiz bei BiFi, im Gespräch mit Convenience Shop. „Während früher der Muskelaufbau im Vordergrund stand“, konkretisiert sie, „schätzen moderne Verbraucher verstärkt Abwechslung in ihrer Ernährung.“

Statt auf Hauptmahlzeiten werde mit steigender Tendenz auf Snacks für zwischendurch gesetzt – eine Entwicklung, die BiFi/Jack Link‘s mit zwei schmackhaften Alternativen zur originalen BiFi aufgegriffen hat. Zum einen handelt es sich dabei um Truthahn und zum anderen um Rindfleisch. Diese Produkte in handlichen Aufreißpackungen punkten laut Christine Vogt mit hochwertigen Proteinen. Nicht nur große Unternehmen springen auf diesen Zug auf. Das Start-Up Grillido ist eine kleine Firma, aber trotzdem erfolgreich. Seine handgemachten Chicken Chips vermarktet es sogar als „Weltneuheit, die den Wurstmarkt revolutioniert“, wie die Geschäftsführer Michael Ziegler und Manuel Stöffler formulieren. Stöffler schwärmt: „Diese Snacks ohne Zusatzstoffe enthalten kaum Kohlenhydrate und lediglich 7 Prozent Fett. Hingegen liegt die Eiweiß-Quote bei stolzen 77 Prozent.“ Verkauft werden sie in den Sorten Paprika & Chilli und Kräuter der Provence.

Ernährungsbewußter Konsum beherrscht den Markt

Das neue und spezielle Trocknungsverfahren sei einzigartig, meint Grillido-Chef Ziegler. Es sorge für eine lange Haltbarkeit von annähernd zwölf Monaten und eine ungewöhnlich knusprige Konsistenz. Um diese zu erreichen, wird zerkleinerte Hähnchenbrust mit Gewürzen und Salz vermischt, danach in Därme gefüllt. Anschließend wird das Fleisch-Würz-Brät in hauchdünne Scheiben geschnitten, auf Blechen ausgelegt und im Ofen bei hohen Temperaturen knusprig gebacken. Hier verlieren die Chips durch verdampfendes Wasser über 70 Prozent ihres Gewichtes und bekommen ihre Konsistenz.

„Auch wir zahlen auf das Konto des Ernährungsthemas Protein ein“, berichtet Marketingleiter Jochen Bremecker von Bell Deutschland gegenüber Convenience Shop. Es füge sich bestens in andere Ernährungsthemen wie zum Beispiel das Kohlenhydrate minimierende Low Carb ein und passe allgemein zum ernährungsbewußten Konsum.

Nach Darstellung von Bremecker ist das wachsende Produktsortiment „Beef Jerky“ die deutlichste Antwort von Bell und der Bellfood Group. Für die im Sport sowie im Fitness- und Tourenbereich angesiedelte Zielgruppe wurden die Geschmacksgruppen Classic, Pepper, Sweet Chilli und Honey BBQ unter der Marke Zimbo kreiert. Zu haben sind sie in den Packungsgrößen 25 und 75 Gramm.


Große Ausgaben-Freude bei Bio-Produkten

Das Trockenfleisch stamme vom Rind und werde in ausgewiesener Bio-Qualität angeboten, betont Bremecker. Und das entspricht zweifellos ebenfalls dem Verbraucher-Wunsch. Denn für Bio-Produkte haben die Menschen in der Bundesrepublik 2017 mehr als 10 Mrd. Euro ausgegeben und somit 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit 2004 hat sich der Bio-Anteil an den Lebensmittelausgaben mehr als verdreifacht. Heute profitieren klassische Bio-Supermärkte, Naturkostläden und selbst vermarktende Bio-Bauern von dieser Ausgabenlaune viel weniger als früher. Die Discounter und Supermärkte haben ihnen den Rang abgelaufen.

Portfolio-Ergänzung mit Bio und Fisch

Aldi war nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2017 der Bio-Markführer in Deutschland. Und Mitbewerber wie Lidl oder Rewe lassen sich ebenfalls nicht lumpen. Rewe zum Beispiel offeriert allein unter der Eigenmarke Rewe Bio mehr als 500 ökologische Produkte. Convenience-Shop-Verantwortliche sollten sich von diesem Angebotsausbau bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. inspirieren lassen – und dabei Fleisch- und Wurst-Snacks nicht außen vor lassen.

Dieses Portfolio, das auf Ursprünglichkeit und Proteinreichtum setzt, kann zum Beispiel von Fisch-Snacks stimmig abgerundet bzw. ergänzt werden. Eine Neuheit am deutschen Markt ist der Salmon-Jerky aus Schottland. Nach Angaben des Herstellers Meatsnacks Group weist der für das Lachs-Jerky verwendete Fisch Filet-Qualität auf. Diese Filets stammen von schottischen Atlantik-Zuchtlachsen mit einem Fettgehalt zwischen 10 und 12 Prozent. Demgegenüber werden die nordamerikanischen Salmon-Jerky-Produkte aus den eher fettarmen Pazifik-Lachsen gewonnen.

Den Salmon-Jerky gibt es in den Geschmacksrichtungen Teryaki, Sea Salt & Black Pepper und Sweet Chilli Pepper. Eine Besonderheit: Das milde Raucharoma soll ihm eine ungewöhnliche Geschmacksnote verleihen. Bewirkt wird das durch traditionelle Räucherung am schottischen River Spey. Zu diesem Zweck hat die Meatsnacks Group eigens eine Lachsräucherei erworben und umgebaut.

Als Antwort auf den Snack-Trend hat der polnische Wurstwaren-Produzent Tarczynski die neue Produktlinie Snaxy eingeführt und auch die Verpackungsformate entsprechend angepasst. Das Unternehmen produziert ca. 500 verschiedene Fleisch- und Wurstwaren und konzentriert sich auf die Verarbeitung von Schweinefleisch und Geflügel. Zu den bekanntesten Produkten gehören Kabanossi Extra und Exklusive, Filet- und Kesselschinken (Kochschinken) und Krakauer, etwa für den Lebensmittel-Einzelhandel.

Darüber hinaus baut die in Herford ansässige deutsche Dependance, die Tarczynski Deutschland GmbH, die Snack-Produktlinien aus. Ein interessanter Artikel für Convenience-Stores ist zum Beispiel die Kabanossi. Das Unternehmen bietet die langen, dünnen und schnittfesten Rohwürste ein verschiedenen Abpackungen und Geschmacksrichtungen an. Da sie zu den Dauerwürsten zählen ist nicht zwingend eine Kühlung erforderlich. Für den Point of Sale hat Tarczynski eine Verkaufseinheit gewählt, die auch als Thekendisplay einzusetzen ist.

 

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Bild öffnen Protein-Snacks setzen auf Ursprünglich- und Natürlichkeit. Auf Zusatzstoffe wird weitestgehend verzichtet.
Bild öffnen Den Fisch-Snack Salmon-Jerky produziert die Meatsnacks Group sogar in einer eigenen Räucherei in Schottland.
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Bild öffnen Die Bellfood Group reagiert auf den Protein-Trend mit einem wachsenden, abwechslungsreichen Sortiment. Das Sortimentsangebot wird unter der Marke Zimbo geführt.

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