Artikelbild MyMigros, Coop.ch und Farmy wachsen kräftig

Schweiz

MyMigros, Coop.ch und Farmy wachsen kräftig

Der Online-Lebensmittelhandel in der Schweiz gehört zu den Gewinnern der Corona-Pandemie berichtet das EHI Retail Institut: Die Sorge vor Ansteckung und zeitweise geschlossene Gastronomiebetriebe gaben dem Online-Lebensmittelhandel einen kräftigen Schub. Die drei größten Player Migros, Coop und Farmy erzielten demnach im vergangenen Jahr zusammen einen Umsatz von mehr als 520 Millionen Schweizer Franken. Coop und Migros legten im Vergleich zu 2019 um rund 40 Prozent zu, Farmy verdreifachte seinen Umsatz.

25.02.2021 in Online-Shops Martin Heiermann
Artikelbild Zeigt ab 1. März Flagge auf dem Online-Marktplatz von Real

Kaufland

Zeigt ab 1. März Flagge auf dem Online-Marktplatz von Real

Ab 1. März wird Kaufland auf dem bisherigen Online-Marktplatz von Real erstmalig als neuer Betreiber sichtbar sein. "Mitte April ist der Marktplatz vollständig auf kaufland.de integrier, teilt das Unternehmen mit. „Die Integration auf kaufland.de ist für uns der Startschuss, um unsere Kunden des stationären Handels für die

25.02.2021 in Online-Shops Hans Jürgen Krone
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Studie

Lieferdienste werden weiter wachsen

21 Prozent der Deutschen haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Lebensmittel bestellt. Wie ein internationaler Vergleich des Mediendienstes Block-Builders.de aufzeigt, ist die Quote hier zu Lande noch gering. In Großbritannien liegt sie bei 45 Prozent. Wie aus der von Block-Builders.de hervorgeht, ist das Branchenwachstum massiv, allerdings auch hart umkämpft. Knapp die Hälfte der Bundesbürger hat bereits online Lebensmittel gekauft, oder kann sich dies in Zukunft vorstellen, berichtet die Studie weiter.

23.02.2021 in Online-Shops Martin Heiermann

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Amazon

Zur Herkunftsangabe bei Obst und Gemüse verpflichtet

Der Online-Händler Amazon muss seinen Kunden bei der Bestellung von frischem Obst und Gemüse das Herkunftsland angeben. Das hat heute das Oberlandesgericht München entschieden und damit ein entsprechendes Urteil des Landgerichts München bestätigt. Eine Amazon-Anwältin sagte vor Gericht, das Geschäftsmodell sei bereits entsprechend angepasst

18.02.2021 in Online-Shops Hans Jürgen Krone
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Amazon

Baut Verteilzentrum in Schwerin

Der Onlinehändler Amazon will neben dem Logistiktzentrum in Gera, das Weihnachten 2021 ans Netz gehen soll (Foto), auch ein neues Verteilzentrum in Schwerin bauen. Der Hauptausschuss der Stadt habe heute grünes Licht für den Verkauf eines Grundstücks im Schweriner Industriepark gegeben, teilte die Landeshauptstadt mit. Das Verteilzentrum soll nach Angaben

03.02.2021 in Online-Shops Hans Jürgen Krone
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Uber

Übernahme von Drizly

Das US-amerikanische Unternehmen setzt in der Corona-Pandemie noch stärker auf das Geschäft mit Lieferdiensten und kauft die auf Zustellung alkoholischer Getränke spezialisierte US-Firma Drizly. Der Kaufpreis liegt bei 1,1 Milliarden Dollar, wie Uber mitteilte. Drizly ist in 1.400 US-Städten aktiv und soll komplett im Zustelldienst Uber Eats aufgehen.

02.02.2021 in Online-Shops Martin Heiermann
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Flaschenpost

Drei Durstexpress-Standorte sollen geschlossen werden

Die geplante Schließung des Durstexpress-Lagers in Leipzig kritisiert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und kündigt Protest an. Nach Angaben von Flaschenpost werden bundesweit drei Lager nicht mehr weitergeführt - neben Leipzig sind auch Bochum sowie ein Lager in Berlin betroffen. Das Unternehmen begründete den Schritt mit Doppelpräsenzen. Dagegen gibt es Widerstand.

28.01.2021 in Online-Shops Martin Heiermann
Artikelbild E-Food stark nachgefragt

Bundesverband E-Commerce

E-Food stark nachgefragt

Der Beitrag des E-Commerce zur Versorgung der Bevölkerung hat sich im Jahr 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie deutlich verstärkt. Mehr als jeder achte Euro der Haushaltsausgaben für Waren wurde im E-Commerce ausgegeben. Das machte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) in einer ersten Bilanz für das vergangene Jahr deutlich.

26.01.2021 in Online-Shops Martin Heiermann
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Oetker-Gruppe

Durstexpress wird in Flaschenpost integriert

Der Oetker-Konzern wird seine beiden Getränkelieferdienste Flaschenpost und Durstexpress künftig unter einem einheitlichen Namen führen. „Aus Durstexpress wird Flaschenpost“, teilten die Unternehmen mit. Durstexpress werde schrittweise an allen Standorten auf Flaschenpost überführt. Dabei würden teilweise Lagerstandorte zusammengelegt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollten „nach Möglichkeit Beschäftigungsangebote in einem Nachbarlager unterbreitet werden“.

21.01.2021 in Online-Shops Martin Heiermann