Break Autohöfe Mit neuen Werten

Mit dem Wandel der Mobilität ändern sich die Bedürfnisse der Reisenden, auch in Autohöfen. Die Stuttgarter Nanz-Gruppe geht jetzt mit der Marke Break neue Wege und will expandieren.

Donnerstag, 07. Dezember 2023 - Tankstelle
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Mit neuen Werten
Bildquelle: Nanz-Gruppe

Die Nanz-Gruppe aus Stuttgart, hat sich entschlossen, ein völlig neues Konzept für den Autohof-Markt zu entwickeln und umzusetzen. Das Break-Konzept ist derzeit bereits erlebbar in Evendorf an der Anschlussstelle 42 der A 7. „Der Wandel der Mobilität betrifft längst nicht mehr nur die Veränderung der Antriebs- und Energietechnologien. Die Disruption des Marktes hat längst übergegriffen auf die Bereiche außerhalb des Führerhauses und des Cockpits. Nur an eine Tankstelle fahren, um zu tanken oder eine Bockwurst zu kaufen, erfüllt schon lange nicht mehr die Erwartungen der Reisenden“, erläutert das Unternehmen den Hintergrund gegenüber Convenience Shop und kündigt gleichzeitig an: „In Kürze beginnt die Nanz-Gruppe mit dem Bau zweier weiterer Standorte und zwar an der A7, Anschlussstelle Bockenem und an der A9, Anschlussstelle Naumburg / Unterkaka.“

Ein neues Leistungsversprechen
Das Break-Konzept soll nun ein Leistungsversprechen bieten mit dem es allen Kundengruppen auf der Autobahn gerecht werden will. Das Break-Konzept will zum einen mit seiner großen Angebots-Bandbreite mit dem Fokus auf Qualität hervorstechen. So gibt es zum einen 150 Stellplätzen für Lkw mit Free Flow Zugangsregelung, ein hochwertiges Sanitärangebot, breite regionale Gastroangebote, einen regionalen Marktplatz, Hausbrauerei, Camping Cleaner Station, über 14 HPC-Ladepunkte bis hin zu einem 79-Zimmer-Hotel mit drei Sterne Standard. Zum anderen unterstützen beispielsweise Partner wie Total Energies, Bosch, 2theLoo und Holiday-Inn-Express die Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzeptes.

Das „Break-Leistungsversprechen“ soll bald für die Kunden auch digital gehalten werden. Ab 2024 könne auch die Bestellung von Produkten aus Shop und Gastronomie von unterwegs erfolgen, kündigt Nanz an. Bei der Ankunft könne dann entschieden werden, ob der Einkauf mitgenommen oder vor Ort genossen wird. Ebenso könne direkt am Tisch oder aus dem Hotelzimmer heraus bestellt werden. Auf Wunsch bringt ein Serviceroboter das Essen an den Tisch.

Mit der jeweiligen Region verbunden
Jeder Standort von Break soll eng mit seiner Region verbunden werden durch Betreiber aus der Region und lokale und regionale Produkte, sagt Nanz. Auch mittels der Architektur werde die Einzigartigkeit des Konzeptes unterstrichen. Zudem sollen Materialien, der Dämm-Standard und eine PV-Anlage für noch mehr Nachhaltigkeit am Standort sorgen.