Uniti Expo Marktplatz der Branche

Produkte und Services rund um die Tankstelle findet man in diesem Jahr wieder in Stuttgart unter einem Dach. Die zweite Uniti Expo öffnet im Juni drei Tage lang die Pforten.

Montag, 23. Mai 2016 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Marktplatz der Branche
Bildquelle: Uniti expo

Sie ist Messe und Informationsveranstaltung zugleich und feierte 2014 Premiere: die Uniti Expo. Zwei Jahre später stuft sie sich selbst als europäische Plattform der Tankstellen- und Carwash-Branche ein, nachdem beim vergangenen Mal bereits 11.000 Besucher aus 92 Ländern vertreten waren. In diesem Jahr startet sie mit kleinen Veränderungen beim Messekonzept: Es ist auf die Anforderungen der Zielgruppe abgestimmt und gliedert sich in vier Themenwelten:

  • Technik, Zahlung und Logistik
  • Carwash und Carcare
  • Mineralölunternehmen und Mineralölhandel
  • Shop und Convenience

Alles in allem werden mehr als 380 Aussteller vertreten sein. Rund jeder Sechste von ihnen ist im Bereich Shop und Convenience aktiv, etwa namhafte Repräsentanten wie die Fachgroßhändlern Lekkerland, MCS Marketing und Convenience-Shop System, Edeka Food-Service oder DTV-Tabak. Auch Brot- und Backwaren-Hersteller, Brauereien, Getränke-Abfüller, Shop-Einrichter, Kaffee-Röster und Lieferanten von Kaffeemaschinen sind vertreten sowie Mineralölgesellschaften und Raststätten-Betreiber wie 24 Autohof und Tank & Rast. Folglich spielen nicht nur Produkte eine Rolle. Besucher bekommen auch Einblicke in neue Konzepte, Franchisesyteme und Ausbildungsmöglichkeiten, können sich beraten lassen und erfahren viel über die Arbeit der einschlägigen Verbände, dem Sprachrohr gerade mittelständischer Unternehmen.

Zusätzlich zur Ausstellung bietet die Uniti Expo 2016 ein vielseitiges, kostenfreies Vortragsprogramm und beschäftigt sich zusätzlich zum Shop-Geschäft mit Themen wie Tanktechnik und Tankstellenbau, Carwash und Carcare, Transport und Logistik sowie Payment und Automation. Die Vorträge und Präsentationen finden direkt in den Messehallen in mehreren Foren statt, die den jeweiligen Themenwelten zugeordnet sind. Das schafft kurze Wege und vereinfacht die spontane Teilnahme. Das Rahmenprogramm tritt dabei an Stelle des Kongresses „Zukunftsforum Tankstelle“, das bereits auf den November 2015 vorverlegt wurde.

Das Konzept der Uniti Expo wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen, Verbänden und Publikationen entwickelt und verfeinert. Die Uniti, Veranstalter der Uniti Expo, bündelt gemeinsam mit der WDM Unternehmensberatung, Experte für Shop und Convenience, sowie mit Com-a-tec, Technikspezialist und Betreiber des weltweiten Branchenportals PetrolPlaza, ein hohes Maß an Branchenkompetenz. Hinzu kommt das Partner-Konzept der Uniti Expo, das mit einer Vielzahl von Kooperations-, Verbands- und Medienpartnern den weltweiten Marktzugang der Veranstaltung sicherstellt.

Elmar Kühn, Geschäftsführer der Uniti-Kraftstoff GmbH, ist zuversichtlich, dass die Messe in diesem Jahr durch die Neuerungen die Anforderungen der Branche noch besser erfüllt: „Wir haben auf Basis der gesammelten Erfahrungen sowie der Rückmeldung von Ausstellern und Besuchern das Konzept weiterentwickelt und sind davon überzeugt, an den Erfolg von 2014 anschließen und die Attraktivität der Veranstaltung noch erhöhen zu können. Damit bietet sie 2016 den idealen Rahmen für Netzwerkpflege, Expertenaustausch und spannende Projektgespräche.“

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen