Zusammenarbeit Aral testet Rewe ToGo

Aral und Lebensmittel-Einzelhändler Rewe machen gemeinsame Sache und testen ab April an zehn ausgewählten Aral-Tankstellen, vor allem im Rheinland, ein neues Shopkonzept unter dem Convenience-Format Rewe ToGo.

Mittwoch, 30. April 2014 - Tankstelle
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Aral testet Rewe ToGo

Gerüchte gab es schon länger, doch jetzt ist es amtlich: Aral und Rewe machen gemeinsame Sache. Der Test soll insgesamt ein Jahr dauern und wird an zehn Aral-Tankstellen im Raum Bochum, Düsseldorf und Köln durchgeführt. Die ersten beiden Pilot-Stationen werden am 3. April in Düsseldorf und am 24. April in Köln eröffnet. Bis Mitte August sollen alle zehn Stores umgestaltet sein.

„Wir beobachten, dass sich die Kundenbedürfnisse ändern. Daher stellen wir den Verbrauchern an den Teststandorten – neben unseren Qualitäts-Kraftstoffen und der Autowäsche – ein noch attraktiveres Angebot qualitativ hochwertiger, frischer Lebensmittel zur Verfügung“, erklärt Rainer Kraus, Leiter strategische Kooperationen bei Aral. Man wolle so neue Kundensegmente erschließen und im Shop- und Bistrogeschäft weiter wachsen.

Die Test-Shops basieren auf dem Rewe ToGo-Konzept, das es bereits an fünf Standorten in Bahnhöfen bzw. in hochfrequentierten Einkaufsstraßen, gibt. Die zehn Teststandorte in Aral-Stationen verfügen über ein „Frische-Sortiment“ mit bis zu 1.200 Artikeln. Und Rewe gibt hier wohl den Ton an: Das Innere ist in den Farben Schwarz und Grün gehalten. Von außen sind sie für die Kunden an dem Rewe ToGo-Logo zu erkennen, das am Shopgebäude gut sichtbar angebracht ist. Die Shops sollen den Kunden, ähnlich wie in den bereits bestehenden Rewe ToGo-Stores, ein deutlich ausgeweitetes Sortiment an frischen, gekühlten Convenience-Produkten wie Sandwiches, Wraps, Sushi, geschnittenem Obst, Salaten, Suppen, Gemüse und Desserts anbieten. Darüber hinaus finden die Verbraucher auch ein ausgewähltes Sortiment an Lebensmitteln als Ergänzung zu den verschiedenen Mahlzeiten wie beispielsweise Müsli, Brotaufstriche, Pasta, Reis, Gewürze, Zucker, Öl, etc. Neu ist zudem ei n Backwarenangebot, aus dem die Kunden dann in Selbstbedienung auswählen können. Im Bistrobereich wird die Produktpalette ebenfalls erweitert: In einer speziellen Heißvitrine werden Speisen wie halbes Hähnchen, Frikadellen, Schnitzel, Leberkäse zusätzlich zu der Aral Petit Bistro-Snack-Marke Crossinos angeboten. Diese bleibt also erhalten.

Erhalten bleibt den Tankstellenkunden wohl auch ein Angebot an gekühlten Getränken und hochwertigen Kaffeespezialitäten. Damit war zu rechnen, ist Aral doch führender Anbieter im Coffee-to-go-Bereich.

Das Gleiche gilt für die Produktkategorien Tabakwaren, süße und salzige Snacks, Zeitungen/Zeitschriften, Drogerieartikel und Autopflegeprodukte. „Wir nutzen unsere Kernkompetenz für frische Lebensmittel und haben mit Rewe ToGo ein Konzept entwickelt, das den Kunden eine attraktive und schnelle Alternative für die Unterwegsversorgung in der Mittagspause oder beim schnellen Einkauf auf dem Nachhauseweg bietet“, sagt Oliver Mans, in der Rewe-Geschäftsleitung unter anderem für Ware und innovative Konzepte verantwortlich.

Eine allzu große Überraschung ist dieser Vorstoß allerdings nicht, schließlich arbeitet die Rewe-Group in Österreich bereits mit unterschiedlichen Konzepten erfolgreich an Tankstellen.