Tabakwaren Gut verpackt - Marktveränderungen und Konsequenzen

Verpackungen identifizieren Marke und Produkt. Seit die jüngste Tabakprodukt-richtlinie gilt, bleibt den Herstellern zwar wenig Spielraum, aber ganz ideenlos sind die Verpackungsdesigner auch nicht.

Mittwoch, 05. April 2017 - Tabak
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Gut verpackt - Marktveränderungen und Konsequenzen
Bildquelle: Getty Images, DTV

Marktveränderungen und Konsequenzen

Auch wenn sich der deutsche Tabakmarkt 2016 aufgrund der starken Zuwanderung leicht stabilisierte, so berichtete British American Tobacco (BAT), betrachtet man in der Hamburger Zentrale die Lage illusionslos. Der Zigarettenabsatz ist tendenziell rückläufig und die Entwicklung der elektronischen Zigaretten noch ungewiss. „Wir sehen die Zeit als Herausforderung und Chance“, betonte Andreas Thoma, Head of Trade, der die aktuelle Lage wegen ihrer Besonderheit als „Kodak-Momen“ kennzeichnete. Dass Veränderungen in diesem Markt anstehen, ist für ihn eine Tatsache, ebenso wie eine Herausforderung: Ein kontroverses Produkt müsse anders positioniert werden. Eine Strategie dabei ist der Einstieg in den Markt der Next Generation Products (NGP), im ersten Step der elektronischen Zigaretten.

Nach dem Auftakt mit Vype im Jahr 2016 ist das Unternehmen zum Jahresanfang 2017 mit der Innovation Vype Pebble durchgestartet. Mit ungewöhnlichen Design in auffälligen Farben und im besonderen ergonomischen Handschmeichler Format will BAT aus dem bisherigen Angebot im Markt herausstechen. Schließlich gebe es in diesem Markt viele Anbieter, aber kaum echte Marken, erklärt Thorsten Treder, Head of The next Generation Products.

Dabei setzt das Unternehmen auf ein so genanntes geschlossenes System, bei dem die Liquids von BAT selbst produziert werden. Der Konsument tauscht die Kapseln, aber mischt die nikotinhaltige Flüssigkeit nicht selbst. Auch ein Grund: Dieses Modell bringt die Kunden in die Shops, denn die Liquids für die offenen Systeme werden eher online geordert.

Doch trotz dieser Next Generation Products-Strategie ist British American Tobacco in seinem Kerngeschäft keineswegs passiv, schließlich gebe es immer noch eine relativ stabile Konsumentenbasis und bei BAT übertreffe der Erfolg der strategischen Marken den Verlust der Randmarken. Dass man mit Innovationen erfolgreich sein kann, macht sich bei BAT an Beispielen wie der Lucky Strike mit Flow Filter fest, aus der sich laut Unternehmen ein eigenes modernes Segment entwickelt.

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