MCS Umfangreiche Einblicke in den Smartstore

Die Digitalisierung ist in der Tankstelle angekommen. Nicht zuletzt deswegen führte die MCS im März in ihrer Zentrale in Offenburg einen so genannten Digital Convenience Day zum Thema Smartstore durch.

Dienstag, 28. März 2023 - Smart Stores
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Die Digitalisierung ist in der Tankstelle angekommen. Nicht zuletzt deswegen führte die MCS im März in ihrer Zentrale in Offenburg einen so genannten Digital Convenience Day zum Thema Smartstore durch.

Stephan Rüschen, Experte für Smartstores und Professor für Lebensmittelhandel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn, präsentierte eine Systematik der verschiedenen Smartstore-Varianten, die in der Regel folgende fünf Merkmale erfüllen: unbemannt, 24/7, kleine Fläche, bargeldloses Bezahlen und Registrierung der Nutzer. Die Bezahloptionen reichen von Scan & Go an der Kasse oder mit dem Handy bis hin zu Grab & Go, bei dem Kameras erkennen, was der Kunde in den Warenkorb gelegt hat, und die Abrechnung automatisch am Ende des Einkaufs erfolgt.

Wie ein Smart Store konkret aussehen kann und welche Bezahloptionen möglich sind, führte Marco Moncado vom Hersteller Kesseböhmer aus. Das Familienunternehmen baut Lösungen für indoor und outdoor in den Größen 10 und 20 Fuß. Die Kunden können zwischen vier Designs abhängig vom Einsatzort auswählen, darunter natürlich auch für die Tankstelle. Außerdem können sie aus den verschiedenen Modulen Regale, Kühlung, Kasse und Heat den begehbaren Shop so zusammenstellen, wie es für den entsprechenden Standort und das gewählte Sortiment passt.

Carsten Pletz, Leiter Sales und Marketing D-A-CH bei Fygi, stellte eine alternative Einkaufsmöglichkeit zur klassischen Kasse ohne eigene App vor, die das norwegische Unternehmen gemeinsam mit MCS in Deutschland an Pilotstationen und im Smartstore in Offenburg testet. Der Kunde scannt einen QR-Code beispielsweise für ein Einzelprodukt oder eine Kombi aus Getränk und Chips und wird dann automatisch auf eine browserbasierte Seite gelenkt, wo er die Ware bezahlt. Alternativ kann der Kunde ein Self-Checkout-Terminal nutzen.

Bei Joachim Helfer, Geschäftsführer von Advantage, ging es um Sichtbarkeit im Internet, die immer wichtiger wird, nicht nur durch die eigene Website, sondern auch auf Social Media, in Suchmaschinen und Navigationssystemen. Weitere Referenten kamen von Anybill, Novabotics, Panasonic, PEP Balance und der Nacs.