ISM Die süße Branche zeigt Flagge

Gesundheit, Genuss und Lebensfreude unter einen Hut zu bringen, das ist die Herausforderung für die Süßwarenbranche. Die ISM zeigte spannende Entwicklungen auf.

Mittwoch, 14. Februar 2024 - Messen
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Die süße Branche zeigt Flagge
Bildquelle: Hans Jürgen Krone

Immer bunter, vielfältiger und anspruchsvoller, aber auch immer individueller auf die Bedürfnisse bestimmter Kundenzielgruppen zugeschnitten: so präsentierten sich die Produkte und Sortimente auf der diesjährigen Süßwarenmesse ISM in Köln. Und natürlich war ein wichtiger Schwerpunkt, wie schon auf der Anuga 2023, das Thema gesündere Ernährung mit dem Schwerpunkt auf Plant Based. Aber nicht nur.

Bekannte Marken mit Anspruch
Sehr deutlich zu sehen war in Köln, dass die großen Marken das Thema gesunde Ernährung nicht länger den Spezialisten, Exoten oder Startups überlassen wollen. So präsentieren jetzt auch Unternehmen wie Niederegger, Zentis, Kuchenmeister, Krüger und viele andere Produkte, die Veganer und auch Flexitarier ansprechen sollen. Dass dies hier und da länger gedauert hat, liegt
natürlich daran, dass die Unternehmen, auch wenn sie vegane Produkte auf den Markt bringen, ihre Ansprüche an Qualität, Zutaten-Liste und vor allem auch Geschmack trotzdem erfüllt sehen wollen und wahrscheinlich auch müssen. Wenn dann Produkte wie die der Linie Vegan von
Niederegger, die Vegan Balls von Zentis, der Minikuchen Zitrone von Kuchenmeister oder Fritt vegan von Krüger dem Kunden auch geschmacklich ein positives Erlebnis bescheren, dann können sie wohl auch dauerhaft Kaufimpulse setze. Kaum jemand in der Branche glaubt wohl noch
daran, dass Kunden auf Dauer ein Produkt wiederholt impulsmäßig kaufen, dass vielleicht
ihren grundsätzlichen Anspruch erfüllt, obwohl es nicht richtig schmeckt. Besonders gilt dies dann, wenn notwendige Zutaten unerwünschte Kompromisse nötig machen.

Das gilt aber auch für die Produkte die nicht den Anspruch haben, vegan zu sein. Ein großer Teil der Unternehmen, deren Produkte vielleicht den Anspruch an gesunde Ernährung per se nicht erfüllen können, stellt aber immerhin sicher, dass sie ihre Inhaltsstoffe qualitativ optimieren und darüber hinaus dafür sorgen, dass beispielsweise als schädlich identifizierte Zutaten wie Zucker weiter reduziert werden.

Weiterhin erfolgversprechend sind Lizenzen, sei es für Barbie, Harry Potter oder andere, sowie auch innerhalb der Süßwaren-Branche für Marken wie Milky Way und Mars, mit deren Branding Kuchenmeister gefüllte verpackte Croissants auf den Markt bringt. Absolut im Trend liegen auch asiatisch Themen wie Animee und alle
Arten von asiatischen inspirierten Produkten, die in Deutschland die junge Generation kauft und hyped. Originell ist auch zu sehen, wie digitale Techniken den Süßwarenmarkt inzwischen beeinflussen: So der Audio-Lutscher, der Songs abspielt, die nur der Konsument hört, auf den jetzt auch individuelle Liedbotschaften geladen werden können, oder der im 3-D-Drucker entstandene Pez-Spender mit dem Abbild des Kunden.