Anuga Organic in wichtiger Mission

Die Fachmesse im Oktober wird wieder zum Anziehungspunkt auch für all jene, die ihr Food- und Getränke-Geschäft voranbringen wollen. „Bio“ ist dabei ein relevantes Thema.

Montag, 11. September 2023 - Messen
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Organic in wichtiger Mission
Bildquelle: Koelnmesse

Shop-Verantwortliche, die sich einen Überblick darüber verschaffen wollen, welche Möglichkeiten es jetzt und auch in Zukunft gibt, das Sortiment sowohl der Retail- als auch der Gastro-Angebote in Richtung Bio und gesünderer Ernährung weiterentwickeln, sollten die Gelegenheit nutzen, dies auch auf der diesjährigen Fachmesse Anuga in Köln, vom 7. bis 11. Oktober, zu tun. Die Kölner Messe verfolgt bei der Anuga schon seit vielen Jahren das Konzept thematisch unterschiedlich ausgerichteter Fachmessen während einer Veranstaltung. Eine davon ist die Anuga Organic (Halle 5.1.). Sie erleichtert es Besucherinnen und Besucher, die ihren Besuch auf die entsprechenden Themen konzentrieren wollen, dies räumlich und zeitlich auch entsprechend zu koordinieren. Die Anuga Organic ist dabei laut Messe-Gesellschaft die inzwischen „weltweit größte Bio-Fachmesse“ und zeige „ein konzentriertes Spektrum an Bio-Produkten, für die der Nachweis einer anerkannten, im Markt üblichen Bio-Zertifizierung vorliegt“.

Gesundheits- und Umweltbewusstsein
Das Thema Bio, so wissen die Veranstalter, hat mit dem wachsenden Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen: „Mit der Corona-Pandemie und dem Trend hin zu gesunden, regionalen und natürlichen Produkten haben der globale Markt für Bio-Lebensmittel und -Getränke und damit einhergehende Innovationen zusätzlichen Aufwind bekommen“, sagen die Kölner und ergänzen: „Auf der Anuga Organic bleiben ein kunden- wie standortgerechtes Bio-Angebot, regionale Produkte und fairer Handel die Trends und Treiber der Branche.“

Weltweites Interesse steigt
Das weltweite Interesse an Bio-Lebensmitteln und -Getränken zeigt – laut Innova Market Insights – ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 4,5 Prozent. Europa spielt dabei eine führende Rolle, denn fast ein Drittel aller weltweit verfolgten Bio-Produkte werden auf diesen Kontinent exportiert. Frankreich führt dabei mit einer Marktdurchdringung von 14 Prozent, gefolgt von Deutschland mit zwölf Prozent. Die USA bleiben dennoch weiterhin weltweit führend bei Bio-Produkten, obwohl sie einen Rückgang von minus fünf Prozent bei Neueinführungen verzeichnen. Laut dem Organic Food Global Market Report 2023 von Research and Markets wird erwartet, dass der Markt für Bio-Lebensmittel weltweit bis zum Jahr 2026 auf 437,36 Milliarden US-Dollar ansteigen wird, bei einem durchschnittlichen Jahreswachstum von immerhin 14 Prozent.

Zu den Bio-Kategorien zählen laut Messe alle F&B-Produkteinführungen, die mit einem Bio-Siegel gekennzeichnet sind. Die drei führenden Positionierungen sind „vegan“ mit einem Anteil von 29 Prozent, „glutenfrei“ mit einem Anteil von 60 Prozent und „ohne Zusatzstoffe/Konservierungsmittel“ mit einem Anteil von 47 Prozent. Das breit gefächerte Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem Exportfokus wird auf der Messe von rund 200 internationalen Ausstellern präsentiert. Im Gepäck haben sie dabei eine breite und tiefe Vielfalt an nachhaltigen und gesunden Produkten. Diese kommen auch aus den Sortiments-Bereichen, die auf besonders schnell wachsende Trends bei Bio-Lebensmitteln und -Getränken einzahlen. Dies sind laut Messe beispielsweise pflanzenbasierte Produkt, Produkte ohne Maissirup und Halal-zertifizierte Produkte.