Uniti Die Branche in Stuttgart - Das gastronomische Angebot

Die Messe Uniti Expo hat sich etabliert. Das war der allgemeine Eindruck von Besuchern und Ausstellern der Branchenveranstaltung, die zum zweiten Mal in Stuttgart stattfand.

Donnerstag, 14. Juli 2016 - Messen
Hans-Jürgen Krone
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Bildquelle: Ulrike Pütthoff, Hans Jürgen Krone

Dass sich das gastronomische Angebot aber keinesfalls auf Backwaren beschränken muss, machten beispielsweise die teilnehmenden Konzepte im so genannten GenussGarten Foodcourt deutlich. Auf dem mit Unterstützung der Hack AG eingerichteten Stand, der sich schnell zum kommunikativen Mittelpunkt der Messe entwickelte, konnten die Betreiber die Food-Angebote selber testen und sich überlegen, was an ihren eigenen Standort eventuell Sinn machen würde. Auch die Großhändler von Lekkerland, MCS und Edeka Food Service nutzten ihre großen Stände vor allem dazu, ihre konzeptionelle Stärke in allen Bereichen des Shop-Geschäftes zu demonstrieren.

Kern des Lekkerland-Standes war der große Concept Store. Hier zeigte das Unternehmen seine Sicht eines vollumfänglichen, ganzheitlichen Konzeptes für Tankstellen-Shops, „das die Attraktivität, Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit der C-Stores weiter steigert“. Dabei ist sich der Großhändler sicher, dass Aspekte wie Qualität und Frische in diesem Geschäft weiter an Bedeutung gewinnen. Hier ebenfalls ein wichtiger Punkt: Die Integration einer Bäckerei. Diese soll nicht nur Snacks, sondern auch ganze Brotlaibe verkaufen. „Unsere Vision ist, dass Konsumenten die Tankstelle künftig als erste Anlaufstelle für hochwertige Convenience-Produkte und attraktive Serviceleistungen wahrnehmen“, so Frank Fleck, Senior Vice President Corporate Stategy & Business Development bei Lekkerland. Laut Fleck habe der auf der Messe vorgestellte Shop bereits viele Elemente des neuen Konzeptes enthalten, das Lekkerland noch in diesem Jahr an einigen Tankstellen testen will. Es werde dort aber auch noch überraschende Shop-Angebote und Services geben, berichteten die Frechener. Nach der Testphase werde das Konzept allen Lekkerland-Kunden zur Verfügung stehen.

Ideenreich und praxisorientiert auch das Angebot der MCS, die ihre gr0ße Vielfalt der Konzepte für unterschiedliche Kundenzielgruppen präsentierte. Diesmal besonders im Fokus der Kunden: Die MCS CashBox. Dieser Zahlteller mit integrierter Mini-Aktionsfläche für Getränke soll nicht nur höchste Flächenproduktivität ermöglichen, sondern für zusätzliche Kaufimpulse sorgen. Getränke-Aktionen im Shop werden so von keinem Kunden mehr übersehen. Die MCS nennt das eine Getränke-Platzierung mit Impulskauf-Verstärker.

Premiere feierte Edeka Food Service mit der Präsentation seiner so genannten Marktküche. Der Rollout dieses Gastronomie-Konzeptes ist in blau-gelb geflaggten Supermärkten gerade angelaufen und könnte künftig als kleinere Version auch in Tankstellen-Shops integriert werden. Die Hamburger führen damit ihre Shop- und Gastro-Erfahrung zusammen. Das Modell kann nach einem Baukastensystem aus zehn bis zwölf Warengruppen auf den jeweiligen Standort zugeschnitten werden. Das Angebot vom Frühstück über warme Speisen bis zu Snacks, Salaten usw. ist leicht zu handhaben. Dabei setzt Edeka Food Service vor allem auf vorgefertigte Tiefkühlware, die nach kurzer Einleitung von jedem Mitarbeiter zu beherrschen bzw. zu regenerieren ist. Primäre Verwender dieses Modells könnten künftig die freien Tankstellen sein.

Interessant ist zudem ein Wein-Modul, das mit Gastronomie-Weinen vor allem mit lokalem Schwerpunkt bestückt ist. Edeka Food Service ebnet damit einen Weg aus dem Preisvergleich zum Supermarkt. In die gleiche Richtung zielt auch ein auf C-Stores zugeschnittenes Eigenmarken-Programm. Und um beim Impulseis eine möglichst breite Palette zu bieten, verzichten die Hamburger auf Truhen, die von einem Markenartikler gelabelt sind, und bringen eine eigene Variante mit blau-gelben Farben ins Spiel.

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