Süßwaren ISM Vieles ist möglich

Im Süßwaren-Segment ist Vielfalt gefragt. Das wurde auf der diesjährigen ISM in Köln mehr als deutlich. Allerdings haben längst nicht alle Produkte eine Chance auf Listung.

Donnerstag, 19. Februar 2015 - Messen
Martin Eschbach
Artikelbild Vieles ist möglich
Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft merkte schnell, dass seine „Chefin“ nur als Double vor Ort war.

Die Internationale Süßwarenmesse ISM macht ihrem Namen alle Ehre. Rund 85 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Somit ist die Messe längst zu einer internationalen Trend-Show avanciert. Sie ist Ideengeber und Kommu‧ni‧ka‧ti‧ons‧plattform. Vor allem haben die Aussteller fast immer auch Innovationen im Gepäck, die sie hier dem Fach-Publikum erstmals vorstellen. Auch Großhändler Lekkerland ist seit Jahren mit von der Partie. In einer separaten Lounge werden die Einkäufer der Convenience-Branche zum Stelldichein gebeten. Hier gibt es dann die gesamte Palette neuer Produkte zu sehen, auch von Anbietern, die nicht auf der ISM vertreten sind. Viele deutsche Hersteller glänzen inzwischen mit Abwesenheit. Doch andere halten der wohl größten Süßwarenmesse der Welt nach wie vor die Stange, wie beispielsweise Intersnack, Katjes, Halloren, Brandt, Riegelein, Kalfany oder auch Lambertz.

Doch was liegt im Trend? Vor allem ist Abwechslung gefragt. Neue Geschmacks-Varianten machen das Rennen. Meist sind es Line Extensions, wie es beispielsweise Brandt vormacht: Mit Knusperherzen präsentierte das Unternehmen erstmals einen Zwieback in Herzform, mit Kokostraum- oder Nougat-Belag. Die kleinen Herzen sind in 100 g-Beuteln verpackt - zum Knabbern für Zwischendurch. Und im Sommer gibt es für Unterwegs noch Zwiebäckchen to go, passend für den Getränkehalter im Auto. Ein Beispiel dafür, dass die Unternehmen an dem stetig wachsenden To go-Geschäft teilhaben wollen und deshalb vor allem auch in den C-Stores Flagge zeigen.

Apropos Knabbern: Etwas Besonderes haben sich auch die Produktmanager von Ültje einfallen lassen. Im 66. Jahr ihrer Firmengeschichte stellt das Unternehmen u.a. sein neues Premiumprodukt Extra Roast Erdnüsse gesalzen vor. Im Mai wird es das Trio „Beerenhunger“, „Kraftpaket“ sowie „Pausentüte“ geben. Gleichzeitig wird eine neue, ursprüngliche Erdnuss-Variante „Erdnüsse Natürlich“ auf den Markt gebracht.

Andere Hersteller wiederum setzten ganz im Gegenteil auf Extra-Zusätze, nämlich solche, die einen gesundheitlichen Mehrwert versprechen. Und das geht weit über Vitamine hinaus. Zum Beispiel Beauty Collagen Gummies mit patentierten Collagen-Peptiden, die „von innen heraus Falten glätten“, verspricht der Schweizer Hersteller F. Hunziker. Überhaupt waren die Schweizer sehr innovativ, wie auch das Unternehmen Zweifel Pomy-Chips unter Beweis gestellt hat: Kartoffel-Chips mit getrockneten Tomaten oder Roter Beete hießen hier die Innovationen. Voll im Trend sind auch vegane Süßwaren, wie beispielsweise die vegane Schokolade auf Reisbasis von Frankonia.

Die Show Stars der Messe, die aus Sicht der Convenience Shop-Redaktion auch eine echte Chance auf Listung haben, stellen wir Ihnen in der kommenden Ausgabe vor.

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Bild öffnen Warum eigentlich nicht? Chips mit getrockneten Tomaten. Es wurde Neues probiert, getestet und so manches Geheimnis gelüftet
Bild öffnen Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft merkte schnell, dass seine „Chefin“ nur als Double vor Ort war.
Bild öffnen Zum zweiten Mal wurde im Rahmen der Messe der ISM Award verliehen. V.l.n.r: Bastian Fassin, Vorsitzender AISM, Preisträger Felix Richterich, Inhaber Ricola AG, und Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.