Verbraucher haben abgestimmt Die besten Supermärkte

Bei der Wahl zum Supermarkt des Jahres 2014 konnten in diesem Jahr erstmals auch die Verbraucher mitstimmen. Mehr als 100.000 von ihnen nutzen die Gelegenheit, ein Votum für ihren Supermarkt-Favoriten abzugeben.

Dienstag, 13. Mai 2014 - Kleinfläche
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Die besten Supermärkte

Es war eine ganz besondere Premiere für die Traditions-Auszeichnung im Lebensmittel-Einzelhandel: Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb Supermarkt des Jahres als Kooperationsprojekt des Fachmagazin Lebensmittel Praxis und der Endverbraucher-Zeitschrift Meine Familie & ich durchgeführt. Wer aus dem Branchenwettbewerb als Preisträger hervorgehen wollte, musste es zunächst bei der Verbraucherwahl von „Meine Familie & ich“ unter die besten 100 Märkte schaffen. Dabei machten über 100.000 Konsumenten mit. An die 100 Märkte wurde dann der Fragebogen verschickt, in dem es vor allem um wirtschaftliche Kennziffern ging. Juroren und die Redaktion der Lebensmittel Praxis kürten schließlich die wirtschaftlich besten Märkte als Nominierte. Diese wurden dann inkognito besucht und getestet.

Die Entscheidung über die Gewinner fiel aber erst am Tag der Preisverleihung. Und hier war diesmal persönlicher Einsatz von Marktleiter oder Inhaber der nominierten Geschäfte gefragt. Sie mussten sich, ihre Mannschaft, die Verkaufsfläche und ihr Geschäftsmodell der Jury vorstellen. Keine leichte Aufgabe, angesichts der hochkarätigen Besetzung. Denn die Verantwortlichen von LPV Media und Burda konnten in diesem Jahr unter anderem dem Rewe-Chef Alain Caparros und Edeka-Boss Markus Mosa in der Jury begrüßen. Nach stundenlanger Beratung standen schließlich die Gewinner fest: Bei den Filialen mit einer Verkaufsfläche unter 2.000 qm gewann die Mannschaft des Rewe-Marktes Straßenbahndepot Bornheim in Frankfurt am Main. Bei den Selbstständigen in dieser Größenklasse setze sich Volker Kels, Edekaner aus Mülheim an der Ruhr, durch. Der Hit-Markt in Dormagen überzeugte bei den Filialisten mit einer Verkaufsfläche von mehr als 2.000 qm am meisten. Bei den Selb stständigen auf größerer Fläche machte Edeka-Kaufmann Konrad Kreuzberg aus Koblenz das Rennen. Erstmals wurde in diesem Jahr die Auszeichnung „Zukunftsmarkt“ vergeben. Hier hatte, jenseits der Publikumswahl, ausschließlich die Fachjury das Sagen. Gewinner: Scherer’s tägliche Frische in Trostberg. In der neuen Kategorie Lieblingsmarkt zählte ausschließlich das Abstimmungsergebnis der Verbraucher. Diese hatte das Lestra-Kaufhaus in Bremen mehrheitlich auf seiner Seite und nahm den Preis mit nach Hause.

Verliehen wurde die Auszeichnungen im Rahmen des neuen Branchentreffs „Menschen & Märkte“, der den rund 400 Gästen ein Workshop- und Kongressprogramm bot.