Lebensmittel-Riese macht Convenience-Test Walmart testet Convenience-Store

Der US-Handelsriese Walmart will künftig auch im Shop-Geschäft mitmischen. Kaum eine Meile von der eigenen Unternehmenszentrale in Betonville, Arkansas, entfernt, wird der erste Walmart Tankstellen-Shop getestet.

Dienstag, 13. Mai 2014 - Kleinfläche
Hans-Jürgen Krone
Artikelbild Walmart testet Convenience-Store
Walmart testet nun auch Convenience-Shops.

Der Name steht in den USA eigentlich für Großfläche und den ausführlichen Familieneinkauf. Kein Wunder also, dass ein Convenience-Test des Lebensmittel-Riesens derzeit in den USA viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dabei ist bisher kaum etwas passiert. Zu der unauffälligen Eröffnung des bisher einzigen Convenience-Stores des Unternehmen an einer Tankstelle unter dem Label Walmart to go gibt es noch nicht mal eine offizielle Pressemitteilung des Konzerns. Kurz vor der Eröffnung des Shops hatte allerdings laut eines Berichts von Planet Retail Walmart US CEO Bill Simon gesagt: „Convenience ist eine Wachstums-Markt, der uns interessiert.“

Es ist die schiere finanzielle und vielleicht auch konzeptionelle Kraft des Unternehmens, die bei den traditionellen C-Store-Ketten alle Warnglocken klingeln lassen. Sie wissen, dass Walmart kurzfristig viel bewegen kann. „Wenn Walmart to go sich erfolgreich bewährt, könnte es sehr schnell ausgerollt werden, und damit Schockwellen in Richtung verschiedener Branchen wie Convenience-Stores, Dollar-Stores, Drugstores und Foodservice aussenden“, ist man deshalb auch bei Planet Retail sicher.

Erste Schritte in Richtung kleinerer Formate war das Unternehmen, ebenfalls nach vorherigen Tests, mit Walmart Neighborhood Market and Walmart Express bereits gegangen. Ein weiteres neues Format ist der College-Shop „Walmart on Campus“, der derzeit noch erprobt wird. Kein Wunder also, dass aktuell die US-Convenience-Branche nach Arkansas in die Heimat der Walmart-Zentrale, Betonville, pilgert, um sich diesen Convenience Store anzusehen. Im Mittelpunkt des dortigen Angebotes, einer Kombination aus C-Store, Lebensmittel-Laden und Restaurant, steht das Gastro-Geschäft mit frischer Pizza und allen Arten der in den USA wichtigen Snacks, einschließlich eines attraktiven Kaffee-Angebotes mit den üblichen Backwaren. Das Angebot wird, von Frühstück bis zum Abendessen, in Form eines Deli-Counters realisiert. Dazu wurde eine Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bentonville Butcher & Deli initiiert. Den Hauptgrund für das Interesse Walmarts an dem Format sehen die A nalysten von Planet Retail in den sich verändernden Bedürfnissen von Baby-Boomern, der wichtigsten Kundengruppe des Handelsriesen. Diese würden erstens weniger mobil und hätten zweitens bald kaum noch Familie zu versorgen.

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Familieneinkauf.
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Bild öffnen Bei dem neuen Konzept zählt vor allem eins: Frische.
Bild öffnen Mit Convenience stellt sich Walmart für die Baby-Boomer neu auf.
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