Eiscreme Eis-News von den Großen

Wer sich nicht rechtzeitig um frische Impulse für die Truhe kümmert, kann von explodierender Nachfrage eiskalt erwischt werden. Convenience Shop hat führende Hersteller nach Neuheiten gefragt.

Donnerstag, 02. März 2017 - Tiefkühlkost & Eis
Thomas Klaus
Artikelbild Eis-News von den Großen
Bildquelle: Convenience Shop

Inhaltsübersicht

Eis ist zu einem Ganzjahres-Produkt geworden, aber bei steigenden Temperaturen lässt sich mit ihm logischerweise das meiste Geld verdienen. Allerdings muss das Sortiment aktuell sein, damit bei der Kundschaft bloß keine Langeweile aufkommt, die sie zu anderen Verkaufsstellen treibt. Convenience Shop hat die Neuheiten 2017 zusammengestellt.

Aus Süßwarenmarken wird Stieleis

Wieder haben Nestlé Schöller und Mövenpick ihrem Impulseis-Sortiment Interessantes für kleine und große Genießer hinzu gefügt. Beim Mövenpick Frozen Yogurt Waldfrucht werden insbesondere ernährungsbewusste Frauen ins Visier genommen. Der Joghurtanteil bei diesem ersten Frozen Yogurt am Stiel des Unternehmens liegt bei mehr als 50 Prozent. Das Joghurteis wird von feinem Waldfruchtsorbet umhüllt.

R&R Ice Cream hat sich zwei Süßwarenmarken zur Brust genommen und diese in Stieleis umgesetzt. Da ist zum einen Oreo, laut Euromonitor International weltweit der am meisten verkaufte Keks. Er bekommt durch Oreo-Stieleis (110 ml) einen neuen Auftritt, indem Eis mit Sahnegeschmack und Keksstückchen überzogen wird. Zum anderen ist da Milka, dessen Markenbekanntheit in Deutschland dank der lila Kuh ebenfalls überdurchschnittlich hoch ausfällt. Beim Milka-Stieleis (110 ml) wird Vanilleeis mit Alpenmilchschokolade überzogen.

Aus der Eistruhe im Lebensmitteleinzelhandel ist Pirulo Pineapple seit 2016 bekannt. Seit 2017 verstärkt diese exotische Frucht-Erfrischung das Impulseis-Sortiment von Nestlé Schöller. Das Stieleis, das aus dem Wassereis Ananas und Apfel besteht, sieht wie eine Ananas aus. Gefertigt wird es ohne künstliche Aromen und Farbstoffe.

Viele Erwachsene erinnern sich an das Kulteis Bum Bum. Neuerdings hält Nestlé Schöller den knallroten eisigen Evergreen mit Kaugummistiel zum Snacken und Teilen bereit: Das Eiskonfekt vereinigt als Bum Bum For Two acht cremige Bourbon-Vanille-Eishäppchen zu jeweils 10 ml – jedes umhüllt von roter Zuckercreme-Glasur mit Kaugummigeschmack.

Brauner Bär kehrt zurück

An Kindheitserinnerungen anknüpfen – das ist auch die Marschroute von Langnese für das Comeback des Eis-Klassikers Brauner Bär. Die knackige Glasur und der Karamellkern haben ihm in den 70er Jahren einen Siegeszug beschert. Dieser soll nun also fortgesetzt werden. Der Braune Bär kann als Einzeleis zum Snacken für unterwegs und im 6er-Multipack für die ganze Familie genossen werden.

Ebenfalls neu von Langnese sind das Riegel-Format für den Nogger Snack und ein Smoothie am Stiel, der Solero Strawberry Smoothie. Er soll mit einem Fruchtgehalt von 35 Prozent, Fruchtstücken und 49 Kilokalorien pro Eis überzeugen. Früchte-Fans können außerdem auf den Solero Pineapple Smoothie zurückgreifen.

Bewährt haben sich Impuls-eis-Angebote, die sich an aktuellen Kinofilmen orientieren. Dafür liefert Langnese im Juli 2017 Beispiele, wenn die Minions auf der Leinwand zu sehen sind. Dann werden Minions Gelato! am Stiel und Minions Bello! als Push-Up-Variante im Multipack in den Geschmacksrichtungen Vanille und Bananaaa speziell die kleinen Eis-Liebhaber umgarnen. Zusätzlich erweitert Calippo sein Sortiment um die Variante Calippo Combo: In einer Calippo-Tüte sind Erdbeerfruchteis und Vanilleeis vereint.

Das steigende Gesundheitsbewusstsein der Menschen macht vor Eis keinen Halt. Das stellt man auch bei Langnese fest und hat deshalb für Genießer mit Laktoseintoleranz die Produktrange Cremissimo Laktosefrei entwickelt. Zwar handelt es sich dabei um Haushaltspackungen. Die Innovation belegt aber, wie im Eiscreme-Bereich auf die Kundenwünsche reagiert wird.

Seit Februar kann sie in den Geschmacksrichtungen Schokolade, Bourbon Vanille und English Mint gekauft werden. Neben laktosefreier Eiscreme baut Cremissimo 2017 außerdem auf seine 2006 am Markt durchgesetzten Sorbets. Neu im Portfolio von Cremissimo sind darüber hinaus die Dessert-Eiskompositionen in den Geschmacksrichtungen Chocolate Brownie und Süße Traube Nuss.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen

Highlights

Convenience Best 2023