Bildquelle: gettyimages

Trend Alkoholfreies in convenienten Gebinden

Beitragsseiten

 Die Gebinde-Vielfalt befindet sich im Umbruch. Eine Analyse zu erstellen, ist kein leichtes Unterfangen: Welche aktuellen Klein-Gebinde (0,25 bis 0,33-l) sind in Tankstellen-Shops, Kiosken und überall dort, wo Convenience angeboten wird, angesagt?

Dosen scheinen wieder auf dem Vormarsch. Sie lassen sich gut stapeln, gut kühlen und nehmen wenig Platz in den Regalen ein. Anderseits bieten Flaschen praktischen Trinkgenuss und zeigen was drin ist. Pro Kopf wurden im vergangenen Jahr 303,6 l alkoholfreie Getränke konsumiert, rund 13 l mehr als vor fünf Jahren. Den größten Zuwachs erzielten die Wässer. Sie legten allein um 3,6 l auf 152 l Pro-Kopf zu. Erfrischungsgetränke kamen auf 119 l, Säfte erreichten 33 l. Bahnbrechende Innovationen, wie die digitale Direktbedruckung von PET-Flaschen oder die nachhaltigen Verpackungslösungen und „mitdenkenden“ Preisausschilderungen, sollen für weiteren Schwung sorgen.

Drei von vier Personen verpflegen sich regelmäßig unterwegs. Besonders die junge Generation ist es längst gewohnt, sich „to go“ mit Essen und Trinken zu versorgen. Da sind Ideen und passende Produkte im richtigen Umfeld gefragt. Eine visionäre, ganzheitliche Lösung namens „Frischwerk Tankstellenshop“ präsentiert Lekkerland (siehe Convenience Shop 1/17): Vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung der Unterwegsversorgung hat der Frechener ConvenienceGroßhändler eine Lösung entwickelt, die neue Standards für Tankstellen-Shops und natürlich auch für die Alkoholfreien setzt.

Generell halten sich Dosen und PET-Gebinde im Lekkerland-Sortiment die Waage – das Gros der Nachfrage entfällt bei den Verbrauchern aber auf die 0,5 l- und 0,75 l-PET-Flaschen. Laut Michael Korten, Warenbereichsleiter Getränke, spielen im Bereich der alkoholfreien Getränke Energydrinks an Tankstellen eine wichtige Rolle. Entsprechend sind in den genannten Verpackungsgrößen die verschiedenen Varianten, beispielsweise von Red Bull in der 250 ml-Dose sowie der Lekkerland-Eigenmarke Take Off in der 330 ml-Dose, besonders stark vertreten. Take Off gibt es seit Kurzem übrigens auch in einer zuckerfreien Variante, als Take Off Zero. Sehr gefragt ist darüber hinaus Coca-Cola in der 330 ml-Verpackung, sei es in der klassischen Variante oder als Coca-Cola Zero, Coca-Cola light und Mezzo Mix.

Aktuelle gesellschaftliche Trends spiegeln sich natürlich auch in der Nachfrage wider. Besonders stark haben das Gesundheitsbewusstsein und der Nachhaltigkeitsgedanke die Vielfalt der Wasserprodukte beeinflusst. „Wir verzeichnen einen überproportionalen Absatz an stillen Wässern“, meint Korten. Nach Auffassung Lekkerlands ist weniger der Umfang des Sortiments entscheidend als seine Zusammenstellung. Als Experte für Unterwegskonsum stellen die Frechener ihren Kunden wichtige und erfolgversprechende Klein-Gebinde zur Verfügung – sozusagen die „Cremè de la Cremè“, aber auch Neuheiten wie die Limo Tranquini, die eine entspannende Wirkung haben soll, und das Erfrischungsgetränk Funky-T mit Hanf-Extrakt. Auf Wunsch bietet der Fachgroßhändler seinen Kunden umfassende Beratung und Unterstützung rund um das Thema Getränke. Im Rahmen des Konzepts „Cool & Trendy“ erhalten sie beispielsweise individuelle Planogramme und Sortimentsempfehlungen.

Total Deutschland meldet dagegen, dass sie keine Einheitlichkeit bei kleinen Getränkepackungen haben. Grund: Kleingebinde bestellt der Partner selbst für den Verkauf im Shop.