Im Fokus des Sortiments stehen demnach Frischwaren und rund 200 Bio-Produkte, vor allem aus dem Obst- und Gemüsesegment, sowie eine Auswahl der Tegut-Eigenmarken. Zudem führt der Shop Marken-Bestseller beispielsweise von Alnatura sowie Preiseinstiegsprodukte, sowohl im konventionellen als auch im Bio-Segment. Auch erste regionale Spezialitäten seien dabei, so Biere der Brauerei Grohe und Pfungstädter.
Eingehende Bestellungen vermittelt Lieferando direkt an die Tegut-Filiale in der Darmstädter Ludwigstraße. Die Mitarbeitenden dort verpacken die Waren abholbereit zum Ausliefern durch die Lieferando-Fahrer. Geliefert wird gegen eine Gebühr von 1,99 Euro zwischen 11:30 und 20:30 Uhr binnen 45 Minuten. Vorbestellen kann man bereits ab sieben Uhr morgens und dabei die gewünschte Anlieferzeit auf die Viertelstunde genau angeben.
Der Service ist nicht nur für die Darmstädterinnen und Darmstädter interessant. „Mit tegut… erweitern wir Lieferandos Vielfalt auf alles rund ums Essen – von verzehrfertigen Restaurant-Speisen bis hin zu Frischwaren zum Kochen”, meint Lieferando-Geschäftsführerin Katharina Hauke. Zudem sei die Produktauswahl eine Erweiterung zu bestehenden Partnerschaften, beispielsweise mit Spar, Shell und DB Stores, und Lieferando Express in Berlin. Für Tegut-Projektleiter E-Commerce Thomas Wingenfeld ist die Kooperation mit Lieferando die logische Weiterentwicklung der eigenen Omnichannel-Aktivitäten: „Wir sind ja bereits in zahlreichen Regionen mit unserem Partner Amazon sehr erfolgreich im E-Commerce-Bereich unterwegs. Die Lieferung erfolgt dort in einem Zwei-Stunden-Fenster am gleichen oder nächsten Tag. Mit Lieferando können wir die Kundinnen und Kunden bedienen, die eine Expresslieferung innerhalb von 45 wünschen – als Spontan- oder Ergänzungskäufe. Die Partnerschaft mit Lieferando und unserem weiteren Partner Wolt ist vor allem ein Angebot für unsere selbstständigen Marktinhaber, die damit die Möglichkeit erhalten, am E-Food-Hype teilzuhaben.”