Startup Sprachbot Foodcall nimmt automatisch Bestellungen entgegen

Essensbestellung per Sprach-Chatbot – damit geht ein neugegründetes Startup in Leipzig jetzt an den Start. Das junge Unternehmen We-do.ai bietet mit Foodcall ein KI-Software-Produkt, das nach drei Jahren Entwicklungsarbeit jetzt die Marktreife erlangt hat. Zunächst für die Gastro-Branche hat das Startup künstliche Intelligenz mit Spracherkennungsfunktion entwickelt.

Dienstag, 16. August 2022 - E-Food
Convenience Shop
Artikelbild Sprachbot Foodcall nimmt automatisch Bestellungen entgegen
Bildquelle: We-do.ai

Dabei sei Foodcall in der Lage, alle eingehenden Telefonate von Restaurants automatisiert zu übernehmen, Bestellungen und Reservierungen aufzunehmen sowie Kundenanfragen und Anliegen weiterzuleiten. Gastronomen sollen so entlastet und beim Service unterstützt werden und wertvolle Zeit gewinnen. Einsetzbar ist die Technologie aber wohl auch für Lebensmittel-Lieferdienste im E-Commerce.

„Künstliche Intelligenz ist in der Lage, die Arbeitswelt von Restaurants gewinnbringend zu revolutionieren“, erklärt Dr. Sebastian Hecker (links, zusammen mit Co-Gründer André Naumann) Gründer der KI-Unternehmung We-do.ai. Mit Foodcall wollte das Unternehmen Deutschlands ersten intelligenten Sprach-Chatbot schaffen, der Bestellungen, Reservierungen oder andere Anliegen von Anrufern in einem flüssigen Gespräch aufnehmen kann. Das Foodcall-Team hebe damit Sprach-Chatbots auf das nächste Level.

Die Künstliche Intelligenz erkenne sofort, ob es sich zum Beispiel um eine Bestellung handelt und leitet diese direkt an einen Bildschirm (Laptop, Pad) oder das Kassensystem weiter, sodass das mit der Zubereitung oder Zusammenstellung begonnen werden kann. Der Sprach-Chatbot sei 24 Stunden pro Tag einsatzbereit, könne mehrere Telefonate gleichzeitig bedienen und merkt sich z.B. die letzten getätigten Bestellungen inkl. Vorlieben sowie die Lieferadressen der Kunden.