Bildquelle: Viktor Smidt

Convenience Best 2016 Schoko-Artikel und -Riegel

Limited und Top (Gold)
Twix White Xtra, Mars

Twix White aus dem Hause Mars hat den Ruf, die erfolgreichste Mars Limited Edition zu sein. Im Lebensmitteleinzelhandel sind für kurze Zeit Sechser-Packs und im Convenience-Kanal Einzelriegel zu haben. Der Beleg für den Erfolg: Nach Unternehmensangaben sind die Umsätze im Convenience-Kanal seit 2013 um 46 und im Lebensmitteleinzelhandel um satte 119 Prozent gestiegen. Im LEH betrug der Umsatz pro Woche das 1,5-Fache des Durchschnittswertes der Top Ten Limited Editions. Dabei werden die Handelspartner durch die besonders starke Präsenz der Marke Twix im TV unterstützt: Der entsprechende Werbespot war 2016 insgesamt 30 Wochen lang auf Sendung und generierte rund 776 Millionen Kontakte. Auch beim Twix White X‘tra 75 g-Riegel umhüllt weiße Schokolade den Kern aus Keks und Karamell. Gerade weiße Schokolade erfreut sich großer Beliebtheit: Drei der fünf Top-Limited Editions beinhalten weiße Schokolade.

Auf feine englische Art (Silber)
Nestlé After Eight Bitesize, Nestlé

After Eight ist als feine englische Art zum Inbegriff für Genuss – und aufgrund der entsprechenden Fernsehwerbung auch für typisch britischen Humor – geworden. Und selbstverständlich können die Stückchen nicht erst nach acht, sondern schon vorher genossen werden. Die mundgerechten Schokowürfel aus feiner dunkler Schokolade sind gefüllt mit fein schmelzender Minzcreme: Sie zergehen förmlich auf der Zunge. Der Hersteller betont, dass die Fertigung jedes Schokowürfels einiges an Raffinesse erfordert. Verwendet werden demzufolge ausschließlich erlesene Zutaten. Nestlé hat sich außerdem zur Unterstützung nachhaltiger Produktionsweisen und umweltschonender Herstellungsmethoden verpflichtet, was dem Genuss ein gutes Gewissen hinzu fügt. Hervorzuheben ist ebenfalls das praktische Format in der 60 g-Schachtel, das zum Sofortverzehr anregt. Dank der hohen Bekanntheit und Wertschätzung der Marke After Eight sind Spontankäufe wahrscheinlich.