Einkaufsmöglichkeiten DB setzt bei Smart- Stores auf Valora

Bei der Auswahl ihrer „Zukunftsbahnhöfe“ versprach die DB, neue Einkaufsmöglichkeiten zu testen. Das tut sie jetzt mit Valora und dem 24/7 Service Store.

Mittwoch, 21. Juli 2021 - Bahnhof und Flughafen
Hans Jürgen Krone
Artikelbild DB setzt bei Smart- Stores auf Valora
Bildquelle: DB Service Store

Die deutsche Bahn testet in Ahrensburg bei Hamburg ihren ersten 24/7 Service Store. Grundlage dafür ist die Technologie mit entsprechender App, die das Handelsunternehmen Valora in der Schweiz für ihre Avec Box einsetzt. Ahrensburg ist einer von 16 so genannten Zukunftsbahnhöfen in Deutschland, an denen die DB „neue Ideen und Innovationen in den Bereichen Anschlussmobilität, Einkaufsmöglichkeiten, Kurzzeitarbeitsplätze und Services sowie Maßnahmen, die die Arbeitsabläufe im Bahnhof verbessern, bis hin zu Orientierung und Information“ testet. Als Betreiber des 24/7-Shops kann die deutsche Tochter der Schweizer Handelsgruppe Valora diesen Test ihrer Technik auch selbst steuern.

300 Produkte im Angebot
Zunächst wurde ein Sortiment mit rund 300 Artikeln ausgewählt. Dazu gehören Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren sowie ein Müsli-Angebot, das sich Kundinnen und Kunden individuell über einen Automaten zusammenstellen sollen. Zutritt, Einkauf und Bezahlung erfolgen über die App, die rund um die Uhr einen vollständig autonomen Self-Checkout-Prozess erlaubt. Den Kunden könne man „eine neue Form der Convenience bieten“, sagt Roger Vogt, CEO Retail der Valora Gruppe und Mitglied der Konzernleitung. Bernd Koch, Vorsitzender des Vorstands der DB Station&Service AG, hat dabei als Ziel vor Augen, „dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen“.