LS Travel Discover Berlin Deutsche Kultur im Gepäck

Entdecke Deutschland , entdecke Bayern und entdecke die Bundeshauptstadt: LS Travel Retail hat mit einem dritten Discover-Store einen weiteren Verkehrsknotenpunkt entdeckt.

Montag, 06. Juli 2015 - Bahnhof und Flughafen
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Deutsche Kultur im Gepäck

Nach Maßkrügen, Lebkuchenherzen, Hirschgeweihen und Apfelwein-Bembeln setzt LS Travel Retail seine Souvenir-Reise von München über Frankfurt am Main nach Berlin fort. Die erste Filiale von Discover Berlin befindet sich im Bahnhof am berühmten Alexanderplatz.

Es ist die fünfte Filiale des Souvenir- und Geschenkartikel-Konzeptes. Die beiden am Frankfurter Flughafen laufen unter Discover Germany, die beiden am Münchener Flughafen unter Discover Bavaria. Und an der Spree hat der Spezialist für Handels- und Gastronomiekonzepte an Verkehrsknotenpunkten bereits den nächsten in Planung, und zwar am Bahnhof Friedrichstraße.

40 qm groß ist der jüngste Ableger am Alexanderplatz. „Mit der neuen Filiale ist Discover jetzt auch in der Bundeshauptstadt vertreten“, freuen sich die LS-Geschäftsführer Astrid Meyer-Hentschel und Thomas Wiesel über den Standort: „Am exponierten und weltberühmten Alexanderplatz erreichen wir eine große Zahl von Reisenden und Hauptstadtbesuchern mit unseren Souvenirs und Geschenkartikeln aus Berlin.“

Die Filiale in Berlin-Mitte liegt in unmittelbarer Nähe zum Fernsehturm, dem mit 368 m höchsten Bauwerk Deutschlands. Im Sortiment sind dort, neben den Klassikern wie Postkarten, Sticker usw. zum Beispiel auch Tickets für bekannte Berliner Museen sowie eine große Auswahl an trendigen Kleidungsstücken: Neben T-Shirts und Hoodies des Berliner Kultlabels Look 54 finden die Kunden auch Textilien mit Motiven des East-Side-Gallery-Künstlers Thierry Noir. Als East Side Gallery wurden bemalte Mauerteile, darunter auch Noirs Werk, unter Denkmalschutz gestellt.

„Der Alex garantiert eine hohe Kundenfrequenz.“
Astrid Meyer-Hentschel und Thomas Wiesel, LS Geschäftsführer

Natürlich ist nicht nur das Sortiment, sondern auch das Ladendesign den regionalen Besonderheiten der Spree-Metropole angepasst. Die Filiale präsentiert mit ihren bunten Graffitis, ihren auf zwei Flachbildschirmen laufenden Berlin-Videos und ihrem Standort am Alex die wechselvolle Geschichte der ehemals geteilten Stadt. „Wir sind davon überzeugt, dass wir das Discover-Konzept auch in Berlin etablieren können. Langfristig werden wir in der Bundeshauptstadt weitere Berlin-Filialen eröffnen“, unterstreichen die beiden Geschäftsführer.